Update Radeberg
Merken

Parkstraße in Liegau-Augustusbad seit zwei Wochen dunkel

In der Parkstraße in Liegau-Augustusbad sind bereits seit zwei Wochen sämtliche Straßenlampen ausgefallen. Nun scheint das Problem behoben worden zu sein.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Parkstraße in Liegau blieb gestern Nacht dunkel.
Die Parkstraße in Liegau blieb gestern Nacht dunkel. © René Meinig

Liegau-Augustusbad. In der Parkstraße in Liegau-Augustusbad ist es zu einem Stromausfall gekommen, bei dem die komplette Straßenbeleuchtung ausgefallen ist. "Das Problem bestand schon seit 14 Tagen", berichtet Liegaus Ortsvorsteher Raimund Pecherz auf Nachfrage. "Aber nun endlich konnte wohl die Ursache gefunden werden." Pecherz hatte in den vergangenen Tagen mehrfach im Rathaus angerufen, aber bis dato waren sämtliche Reparaturversuche gescheitert.

Pecherz, selbst Anwohner der Parkstraße, teilt nun jedoch mit, dass das Problem wohl gelöst sei. Die Fehlerquelle konnte lokalisiert werden: "Eine einzige Lampe auf der Straße hatte wohl einen Kurzschluss, was zum Ausfall der gesamten Straßenbeleuchtung geführt hat." Diese eine Lampe sei nun von Sachsen-Energie vom Netz genommen worden und soll zeitnah repariert werden. Man hoffe nun darauf, dass auch tatsächlich die anderen Lampen wieder leuchten.

Reparaturversuche waren ohne Erfolg geblieben

In den vergangenen Tagen war erfolglos versucht worden, die Straßenbeleuchtung zu reparieren. Sowohl die einzelnen Leuchten als auch der Automat, der für die Schaltung der Beleuchtung verantwortlich ist, waren ausgetauscht worden - ohne Erfolg.

Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) hatte daher einen Kabelfehler im Erdreich vermutet. Nun hat sich die eine Lampe als Problem herausgestellt - und die Anwohner der Parkstraße sollten auch nachts wieder genug Licht haben.