Radeberg
Merken

Tag der Azubis beim Ottendorfer Mühlenbäcker

Zum ersten Mal lädt der Ottendorfer Mühlenbäcker zu einem Tag der Azubis ein. Am Sonnabend können Schüler ab der 7. Klasse selbst backen und verzieren.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Backstube des Ottendorfer Mühlenbäckers. Stollen werden derzeit zwar nicht gebacken, aber die Jugendlichen können am Sonnabend eigene Amerikaner herstellen.
Blick in die Backstube des Ottendorfer Mühlenbäckers. Stollen werden derzeit zwar nicht gebacken, aber die Jugendlichen können am Sonnabend eigene Amerikaner herstellen. © Foto/Archiv: René Meinig

Ottendorf-Okrilla. An der Frankenfurt in Ottendorf-Okrilla öffnet der Ottendorfer Mühlenbäcker am kommenden Samstag, 22. April, seine Backstube für Schüler. Die Jugendlichen ab der 7. Klasse können zwischen 10 und 12 Uhr ohne Anmeldung in den Beruf des Bäckers hineinschnuppern.

"Sie können bei uns ihre eigenen Amerikaner gestalten. Damit hatten wir bereits bei der Messe Karriere Start gute Erfahrungen gemacht. Das hatte dort sehr gut eingeschlagen", wie einer der Geschäftsführer Robert Meyer sagt.

Die selbst gestalteten Amerikaner dürfen die Jugendlichen dann essen oder mit nach Hause nehmen. Ziel sei es, neue Lehrlinge für dieses und das kommende Jahr zu gewinnen, für die Ausbildungsberufe Bäcker, Konditor, Systemgastronom, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Zum Tag der Azubis seien zudem einzelne Stationen aufgebaut, bei denen Einblicke in die Konditorei und die Brotbäckerei gewährt werden. "Wir wollen die Menschen von unserem Betrieb begeistern, in der Hoffnung, dass sich Azubis für uns entscheiden", sagt Meyer. Eine langfristige Zusammenarbeit nach erfolgreich abgeschlossener Lehre sei das Ziel. "Mit Herz und Liebe dabei sein und den Ausbildungsberuf als 'Seins' sehen, das ist die Grundvoraussetzung", erklärt Robert Meyer die Voraussetzungen für angehende Azubis.

Am 18. April ist das neue Spielschiff angekommen. Es wird vor der Mühlencafé montiert.
Am 18. April ist das neue Spielschiff angekommen. Es wird vor der Mühlencafé montiert. © Foto: Robert Meyer

Derzeit beschäftigt der Ottendorfer Mühlenbäcker 36 Lehrlinge. Am 22. April wird auch das Mühlencafe' geöffnet sein, Eltern, die ihre Kinder begleiten, können an kleinen Führungen durch den Betrieb teilnehmen. Vor der Terrasse des Cafés wird derzeit das neue Spielschiff montiert. Ab dem 2. Mai können es die Kinder in Beschlag nehmen.