Radeberg
Merken

Wachaus Babys sind etwas Besonderes

In Wachau gab es am Mittwoch den traditionellen "Baby-Empfang". Dabei begrüßt Bürgermeister Künzelmann alle Eltern und heißt sie in der Gemeinde willkommen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gunar Mende (43) mit seiner drei Monate alten Tochter Amalia im Gemeindeamt Wachau.
Gunar Mende (43) mit seiner drei Monate alten Tochter Amalia im Gemeindeamt Wachau. © René Meinig

Wachau. Für Wachaus langjährigen Bürgermeister Veit Künzelmann (CDU) sind Kinder etwas ganz Besonderes, und das lässt er die neuen, kleinen Einwohner auch spüren.

Jedes Jahr gibt es einen "Baby-Empfang" im großen Saal des Gemeindeamtes. Dazu werden die Eltern mit ihren Neugeborenen begrüßt. Der Bürgermeister überreicht jeder Familie einen Blumenstock und einen Gutschein für einen Drogeriemarkt. Zusätzlich erzählt er den Vätern und Müttern wichtige Dinge für das Familienleben in der Gemeinde Wachau.

Dazu zählen unter anderem die Ausstattung und die Ausrichtungen der vier Kindergärten und wo die Spielplätze in den fünf Ortsteilen der Gemeinde zu finden sind. Die Gemeinde Wachau hat in den Ausbau der einzelnen Kitas bislang je rund eine Million Euro investiert.

In Wachau sind die neugeborenen Babys empfangen worden. Das ist schon lange Tradition.
In Wachau sind die neugeborenen Babys empfangen worden. Das ist schon lange Tradition. © René Meinig

Ganz besonders stolz ist Veit Künzelmann auf das AWO-Kinderhaus am Schloss. Dort gehen die Mädchen und Jungen regelmäßig in die hauseigene Sauna. Künzelmann sagte dazu nach der Einweihung des Raumes: "Die Statistik zeigt uns, dass die Erkältungskrankheiten unserer Kinder in dieser Einrichtung um 40 Prozent geringer sind, als in anderen Einrichtungen."

Die Kosten von rund einer Viertelmillion Euro für den Saunabau hatte die Gemeinde damals zum überwiegenden Teil selbst bezahlt. Lediglich rund 40.000 Euro kamen aus Fördertöpfen.

Zum diesjährigen Baby-Empfang am Mittwoch, 10. August, waren 15 Eltern mit ihren Kindern eingeladen worden. Elf waren mit ihrem Nachwuchs gekommen. Bis zum 30. Juni wurden in Wachau 15 Kinder geboren.