SZ + Radeberg
Merken

Wann kommt die Juza-Ausstellung in Wachau?

Ob, wann und wie die geplante Werner-Juza-Ausstellung nach Wachau kommt, ist weiter unklar. Die Gemeinderäte stellen sich gegen eine voreilige Entscheidung.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nachlass des Malers Werner Juza. Einige Werke des Wachauer Ehrenbürgers werden privat aufbewahrt. Öffentliche Dauerausstellungen gibt es bislang nicht.
Nachlass des Malers Werner Juza. Einige Werke des Wachauer Ehrenbürgers werden privat aufbewahrt. Öffentliche Dauerausstellungen gibt es bislang nicht. © René Meinig

Wachau. In Wachau soll es künftig eine Werner-Juza-Ausstellung geben. Doch was diese Ausstellung für Werke zeigen wird, ist noch völlig unklar. Eine voreilige Entscheidung wurde von den Gemeinderäten in einer nicht öffentlichen Sitzung am vergangenen Montag vertagt.

Der Maler war vor allem für seine Kirchenbilder in der DDR bekannt. Er malte unter anderem das Wandbild "Versöhnung" in der Dresdner Dreikönigskirche. Er war der einzige Ehrenbürger der Gemeinde Wachau. Juza ist im vergangenen Jahr verstorben.

Was fordern die Gemeinderäte?

Ihre Angebote werden geladen...