Radeberg
Merken

Bleibt Tempo 50 zwischen Langebrück und Klotzsche?

Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 Kilometern pro Stunde auf der Langebrücker Straße zwischen Langebrück und Dresden-Klotzsche nur vorübergehend? Was der Baubürgermeister sagt.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tempo 50 heißt es seit Jahresbeginn auf der Langebrücker Straße entlang der Dresdner Heide.
Tempo 50 heißt es seit Jahresbeginn auf der Langebrücker Straße entlang der Dresdner Heide. © Symbolfoto: SZ/Steffen Gerhardt

Langebrück. Seit diesem Jahr gilt auf der Langebrücker Straße, der S180, zwischen Dresden-Klotzsche und Langebrück Tempo 50. Bis wann bleibt das so und was sind die Gründe?

Die Gründe für die plötzliche Geschwindigkeitsbegrenzung blieben bis zum 26. Januar unklar. Nun hat die FDP-Fraktion des Dresdner Stadtrates nachgefragt und vom Beigeordneten für Stadtentwicklung und Bau, Stephan Kühn, eine Antwort erhalten.

Demnach sei die derzeitige Anordnung zur Höchstgeschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde nicht aufgrund von Wildunfällen, sondern wegen der starken Straßenschäden vollzogen worden.

50er-Zone ist keine Dauerlösung

Ausgeführt wurde die Aufstellung der entsprechenden Hinweisschilder zu Beginn des Jahres vom zuständigen Baulastträger, dem Landratsamt Bautzen. Sobald die Witterungsbedingungen eine Reparatur mit sogenanntem Heißmischgut zulassen, soll die Langebrücker Straße repariert werden.

Somit ist eine generelle Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung von den üblichen 70 Kilometern pro Stunde seitens der Straßenverkehrsbehörde nicht vorgesehen.

Außerdem gab Stephan Kühn bekannt, dass der straßenbegleitende Radweg entlang der Langebrücker Straße zwischen der Eisenbahnüberführung und der Klotzscher Straße in die nächste Phase der Planung eingetreten sei. Die Machbarkeitsstudie sei abgeschlossen und gegenwärtig werde ein Fördermittelantrag für die nächsten Planungsphasen erstellt. Sobald die Stadt Dresden vom Freistaat Sachsen die Förderung bekommt, könnten die Planungen fortgesetzt werden.

Der neue Radweg ist Bestandteil des künftigen Radschnellweges Dresden – Radeberg.