SZ + Radeberg
Merken

Weitere Spürhunde im Kampf gegen die Schweinepest

Mit weiteren Kadaverspürhunden will Sachsen die Schweinepest bekämpfen. Acht Hundeführer wurden nun in Ottendorf-Okrilla ausgezeichnet.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) wurden Spürhunde ausgebildet, um tote infizierte Wildschweine aufzuspüren.
Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) wurden Spürhunde ausgebildet, um tote infizierte Wildschweine aufzuspüren. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Ottendorf-Okrilla. Eine vergammelte Wildschweinschwarte ist zweifelsohne eine olfaktorische Herausforderung. Für Menschen, aber erst recht für Hunde. Doch Robby ignoriert den scharfen Geruch, der ihm da entgegenweht. Der Labrador-Retriever geht mit seinem Herrchen von Kiste zu Kiste, bleibt an einer stehen, schnüffelt aufgeregt und legt sich hin. Kadaver gefunden, ruft Hundeführer Torsten Rietzschel.

Ihre Angebote werden geladen...