Radeberg
Merken

Whats-App-Betrug in Ottendorf-Okrilla

Betrüger haben versucht eine Ottendorferin via Whats-App um ihr Geld zu bringen. Doch die Frau hatte Glück im Unglück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit werden immer häufiger Menschen mit Hilferuf-Nachrichten auf ihrem Handy überrascht. Meist fordern Gauner im Namen der vermeintlichen Kinder Geld.
Derzeit werden immer häufiger Menschen mit Hilferuf-Nachrichten auf ihrem Handy überrascht. Meist fordern Gauner im Namen der vermeintlichen Kinder Geld. © Symbolbild: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ottendorf-Okrilla. Im Ottendorfer Ortsteil Grünberg ist eine Frau von Betrügern fast um ihr Geld gebracht worden. Die Einwohnerin hatte am Donnerstag gegen 13.30 Uhr eine Nachricht über Whats-App erhalten, in der stand: "Hallo Mama. Ich habe mein Handy aus Versehen in die Waschmaschine gesteckt. Es war komplett nass und die SIM-Karte funktioniert nicht mehr wirklich. Dumm."

Nach Polizeiangaben haben die Gauner im weiteren Verlauf des Chats angegeben, zwei offene Rechnungen begleichen zu müssen. In diesem Zusammenhang bat der vermeintliche Sohn um eine Überweisung von 2.795 Euro. Diese Überweisung scheiterte jedoch am Überweisungslimit der Frau.

Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei warnt weiterhin vor der anhaltenden Betrugs-Masche, die derzeit viele Menschen - auch im Rödertal - betrifft. (SZ/siri)