SZ + Radeberg
Merken

„Mehr Patienten mit Suchterkrankungen“

Im Krankenhaus Arnsdorf stieg während Corona die Zahl der ambulanten Behandlungen. Die SZ sprach mit dem Ärztlichen Direktor Peter Schönknecht.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Peter Schönknecht ist Ärztlicher Direktor im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf. Auf eine mögliche nächste Corona-Welle sieht er sein Haus gut vorbereitet.
Dr. Peter Schönknecht ist Ärztlicher Direktor im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf. Auf eine mögliche nächste Corona-Welle sieht er sein Haus gut vorbereitet. © Sven Ellger

Arnsdorf. Mehr als 400 Menschen mit psychischen Erkrankungen werden derzeit im Sächsischen Krankenhaus in Arnsdorf behandelt. Die Einrichtung wurde, wie andere Kliniken auch, durch die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. Die SZ sprach mit dem Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Peter Schönknecht, über die vergangenen Monate und fragte, welche Patientengruppe besonders zu leiden hatte, wie die Auswirkungen auf die forensische Abteilung waren und wie er auf den kommenden Herbst blickt.

Ihre Angebote werden geladen...