Radeberg
Merken

Mühlenbäcker spendet für den Dresdner Zoo

2.500 Euro kamen bei einer Sammelaktion zusammen. Das Geld wird für den Aufbau des neuen Affenhauses im Dresdner Zoo verwendet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zoodirektor Karl-Heinz Ukena nimmt den Spendenscheck von
Robert Meyer,
Geschäftsführer der Ottendorfer Mühlenbäckers, entgegen. Das Geld wird für den Aufbau des Affenhauses verwendet.
Zoodirektor Karl-Heinz Ukena nimmt den Spendenscheck von Robert Meyer, Geschäftsführer der Ottendorfer Mühlenbäckers, entgegen. Das Geld wird für den Aufbau des Affenhauses verwendet. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Die Summe kam erstaunlich schnell zusammen. Am 1. September rief der Ottendorfer Mühlenbäcker zu seiner Spendenaktion auf. Jetzt konnten 2.500 Euro an den Direktor des Dresdner Zoos, Karl-Heinz Ukena, übergeben werden. „Wir freuen uns sehr, dass diese Summe zusammengekommen ist und wir dem Zoo helfen können“, sagte Robert Meyer, einer der Geschäftsführer des Mühlenbäckers. Erzielt wurde die Spende durch den Verkauf von Fantotti-Broten. Jedes Mal wanderten zehn Cent in die Spendenbox.

„Wir haben dann vor einigen Tagen das Geld zusammengezählt und noch einmal aufgerundet. Da kam dann diese Zahl heraus“, sagt Robert Meyer. Fantotti ist ein kleiner Elefant und das Maskottchen der Bäckerei. „Was lag da näher, als den Zoo zu unterstützen. Das Geld soll für das neue Orang-Utan-Haus verwendet werden.“

Im vergangenen Jahr hatte der Mühlenbäcker mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt 2.000 Euro einen Diagnostikkoffer für die Kinderklinik des Städtischen Klinikums Dresden angeschafft. Damit können die Mediziner die motorischen, geistigen und sprachlichen Leistungen von Säuglingen und Kleinkindern untersuchen. (SZ/td)