SZ + Radeberg
Merken

Nachschlag in Millionenhöhe für die Silberdiele

Bei Untersuchungen der einstigen Gaststätte in Liegau waren viele Mängel entdeckt worden. Der Ortsvorsteher warb eindringlich für das Projekt.

Von Thomas Drendel
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der ehemaligen Gaststätte Silberdiele soll künftig neben dem Ortsamt und dem Hort ein Jugendclub untergebracht werden.
In der ehemaligen Gaststätte Silberdiele soll künftig neben dem Ortsamt und dem Hort ein Jugendclub untergebracht werden. © Archiv: Thorsten Eckert

Liegau-Augustusbad. Für ein Bauprojekt in Liegau-Augustusbad muss die Stadt Radeberg tief in die Tasche greifen. Der Umbau des ehemaligen Gasthofes Silberdiele wird deutlich teurer als zunächst geschätzt. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden bei der genauen Untersuchung des Gebäudes unter anderem krebserregende Stoffe an den Dachbalken festgestellt. Auch die Wände entsprechen teilweise nicht aktuellen Brandschutzbestimmungen. Wegen der Platzanforderungen müssen die Dachgauben verändert werden, sodass insgesamt ein neuer Dachstuhl erforderlich ist.

Ihre Angebote werden geladen...