SZ + Radeberg
Merken

Neuer Schwibbogen zeigt Radeberg

Auch ohne "Anlichteln": Radeberg hat jetzt einenSchwibbogen mit Stadtsilhouette. Die feierliche Einweihung soll jedoch erst im neuen Jahr stattfinden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Schwibbogen steht in der Nähe des Kaiserhofes. Die Idee dazu hatte der Radeberger Lions Club.
Der neue Schwibbogen steht in der Nähe des Kaiserhofes. Die Idee dazu hatte der Radeberger Lions Club. © privat

Radeberg. Seit einigen Tagen leuchtet er bereits: Der neue Schwibbogen in Radeberg. Der Bogen aus Metall mit der Silhouette Radebergs wurde in der Nähe des Kaiserhofes aufgestellt. Die Idee dazu hatte der Lions Club Radeberg. Die Mitglieder sammelten notwendige Spenden, teilt Jörg Wunderwald von den Lions mit. „Der Schwibbogen steht für die enge Verbundenheit mit Radeberg und soll ein neuer Blickfang für die Weihnachtszeit sein.“

Geplant war ein „Anlichteln“ mit Bratwurst vom Grill und Glühwein, was in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht möglich war. Die Organisatoren hoffen, auf 2022. Dann wird der Schwibbogen am Sonnabend vor dem ersten Advent aufgestellt und mit Bratwurst und Glühwein die Weihnachtszeit eingeläutet, so Jörg Wunderwald. „Dazu laden wir schon heute alle Radeberger und Gäste der Stadt herzlich ein. Vielleicht wird daraus in den nächsten Jahren eine schöne Tradition als Auftakt zum Advent.“

Der Lions Club engagiert sich auf unterschiedliche Weise in der Stadt. So sind der Radeberger Ball, die Radeberger Schloßnacht oder der Frühschoppen zum Radeberger Bierstadtfest bekannte Veranstaltungen der Lions. Außerdem spenden sie für gemeinnützige und soziale Projekte.

Momentan sammelt der Club nach Angaben des derzeitigen Präsidenten, Berthold Steinkamp, für ein Schulprojekt. Hundeführer Jens Meißner etwa ist zweimal pro Woche mit seinem Vierbeiner „Keks“ unter anderem an der Förderschule Kleinwachau zu Gast. Der Hund wurde besonders ausgebildet. (SZ)

Spenden an den Förderverein des Lions Clubs Radeberg e. V., IBAN: DE39 8505 0300 3000 1987 32, Ostsächsische Sparkasse Dresden.