SZ + Radeberg
Merken

Radeberger Haushalt: Wo wird der Rotstift angesetzt?

Bald soll der Haushalt aufgestellt werden - doch Radeberg ist knapp bei Kasse. Für welche Projekte reicht das Geld und für welche nicht? Das sind die Prioritäten der Stadtrats-Fraktionen.

Von Verena Belzer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Radeberger Haushalt liegt bei etwa 32 Millionen Euro - und seine Aufstellung sei so schwer wie noch nie, sagt OB Frank Höhme.
Der Radeberger Haushalt liegt bei etwa 32 Millionen Euro - und seine Aufstellung sei so schwer wie noch nie, sagt OB Frank Höhme. © Thorsten Eckert

Radeberg. Der Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 liegt bei etwa 32 Millionen Euro. "Und er ist so schwer aufzustellen wie noch nie", sagt Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos). Projekte gibt es viele, doch unter anderem massiv gestiegene Kosten am Bau machen dem einen Strich durch die Rechnung. Wo muss der Rotstift angesetzt werden? Und welche Prioritäten haben die Fraktionen?

Ihre Angebote werden geladen...