SZ + Radeberg
Merken

Radeberger CDU-Fraktionschef: "Es geht überhaupt nicht um Ideologie"

Er ist einer der alten Hasen im Radeberger Stadtrat: Im Interview skizziert CDU-Fraktionschef Frank-Peter Wieth seine Pläne für Radeberg und hält ein Plädoyer für die Parteiendemokratie.

Von Verena Belzer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Teich in Ullersdorf ist sein Lieblingsort: Frank-Peter Wieth ist seit 21 Jahren Ortsvorsteher und seit 22 Jahren CDU-Stadtrat.
Der Teich in Ullersdorf ist sein Lieblingsort: Frank-Peter Wieth ist seit 21 Jahren Ortsvorsteher und seit 22 Jahren CDU-Stadtrat. © Sven Ellger

Radeberg. Politisch ist derzeit einiges geboten in Radeberg - trotz Sommerferien und Sitzungspause: Seit einer Woche hat die Stadt mit Frank Höhme (parteilos) einen neuen Oberbürgermeister und aus vier Fraktionen sind fünf geworden. Eine der Trennlinien im Gremium verläuft ganz offensichtlich an folgender Frage: Stehe ich für eine Partei oder nicht? Frank-Peter Wieth (CDU, 63) hat dazu eine dezidierte Meinung. Und nicht nur dazu.

Ihre Angebote werden geladen...