SZ + Radeberg
Merken

Radeberger Asklepios-Klinik: "Rund um die Weihnachtstage wird weniger Blut gespendet"

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Ein fleißiger Spender ist der Langebrücker Gregor Hesse. Was das mit der Geburt seiner Tochter zu tun hat - und warum die Radeberger Asklepios-Klinik weniger Blutkonserven braucht.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rund um Weihnachten werden mancherorts Blutkonserven knapp - die Spendenbereitschaft sinkt zu dieser Zeit.
Rund um Weihnachten werden mancherorts Blutkonserven knapp - die Spendenbereitschaft sinkt zu dieser Zeit. © dpa

Radeberg. Eigentlich möchte man an dieses Thema gar nicht zu viele Gedanken verschwenden - erst recht nicht in der Weihnachtszeit. Blutspenden. Aber es ist wichtig, denn jeder kann von der einen auf die andere Sekunde in eine Situation geraten, in der er dringend auf eine Blutkonserve angewiesen ist. Doch gerade rund um Weihnachten gehen die Blutkonserven vielerorts zuneige, die Spenderbereitschaft sinkt. Und die Haltbarkeit der Blutkonserven ist begrenzt. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Wie wurde ein Langebrücker zum Blutspender?

Ihre Angebote werden geladen...