SZ + Radeberg
Merken

"Brücke anheben wäre eine Variante"

Die Stadt Radeberg nennt Details zum Fußgängertunnel an der Dresdener Straße. Nächste Woche fällt die Entscheidung. Was Sie nun dazu wissen müssen.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unter der Brücke Am Kaiserhof in Radeberg soll es einen Tunnel für Fußgänger geben. Doch die Kosten sind hoch.
Unter der Brücke Am Kaiserhof in Radeberg soll es einen Tunnel für Fußgänger geben. Doch die Kosten sind hoch. © Christian Juppe

Radeberg. Die Idee ist einleuchtend: einen Tunnel unter der Dresdener Straße hindurch anlegen. Fußgänger können so von einem Teil des Röderparks zum anderen spazieren ohne über die stark frequentierte Dresdener Straße zu müssen. Dafür hatte sich auch der Radeberger Stadtrat ausgesprochen. Jetzt sind die Kosten für das Projekt noch einmal stark gestiegen von rund 760.000 Euro auf fast 1,2 Millionen Euro. Soll an dem Tunnelbau festgehalten werden oder gibt es eine andere Lösung? Das Rathaus hat Alternativvarianten untersuchen lassen und auch Details zum möglichen Tunnel veröffentlicht. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...