SZ + Radeberg
Merken

Radeberg: Rennen ums Bürgermeister-Amt hat begonnen

Der erste Bewerber für die Nachfolge von OB Lemm gibt seine Kandidatur bekannt. Wie sich die Parteien vorbereiten.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer zieht als neuer Bürgermeister ins Radeberger Rathaus? Der erste Bewerber hat sich gemeldet. Nach der Sommerpause wollen wollen die Parteien weitere Kandidaten bekanntgeben.
Wer zieht als neuer Bürgermeister ins Radeberger Rathaus? Der erste Bewerber hat sich gemeldet. Nach der Sommerpause wollen wollen die Parteien weitere Kandidaten bekanntgeben. © [email protected]

Radeberg. So früh hatten wohl die wenigsten damit gerechnet: Der erste Kandidat für die Wahl des neuen Bürgermeisters in Radeberg hat sich zu Wort gemeldet: Frank Höhme will das Rathaus erobern. In einem Jahr, im Juni 2022, wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der Neue tritt in große Fußstapfen, der jetzige OB Gerhard Lemm (SPD) hat die Geschicke der Stadt 27 Jahre geprägt. Zur nächsten Wahl tritt er nicht mehr an. Ein Pfund, mit dem Frank Höhme wuchern kann, ist seine Bekanntheit. Der Radeberger ist Chef der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2014 sitzt er im Stadtrat, zunächst für die SPD, trat dann aus der Partei aus, da er mit einigen Beschlüssen der Landes- und Bundesregierung nicht einverstanden ist, wie er sagt. Seitdem arbeitet er als Parteiloser im Stadtrat, ist Chef der Fraktion SPD, Linke/Grüne.

Ihre Angebote werden geladen...