SZ + Radeberg
Merken

Was für ein Käse

In unserer Sommerserie stellen wir die schönsten Hofläden in Sachsen vor. Heute Teil 6: die Hofkäserei von Norman Oehmichen in Schönborn bei Dresden.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Käselaibe bis unter die Decke bei Norman Oehmichen: Im Keller der Hofkäserei Schönborn reifen Gouda, Tilsiter und andere Sorten.
Käselaibe bis unter die Decke bei Norman Oehmichen: Im Keller der Hofkäserei Schönborn reifen Gouda, Tilsiter und andere Sorten. © Jürgen Lösel

Schönborn. Die Zeit nimmt sich der Meister. Wer in den kleinen Laden der Hofkäserei an der Langebrücker Straße in Schönborn kommt, kann bei Norman Oehmichen seine Fragen loswerden. Woher kommt die Milch? Wie lange reift der Hartkäse? „Ich kenne ja jeden Arbeitsschritt. Ich weiß, welche Bauern uns die Milch liefern, welche Bakterienkulturen verwendet werden, wie lange der Käse im Reifekeller gelegen hat. Mich freut natürlich, wenn die Kunden viel wissen wollen. Käseherstellung ist ein spannender Prozess.“

Ihre Angebote werden geladen...