SZ + Radeberg
Merken

Pilzesammeln: „So etwas habe ich noch nicht erlebt“

In den Rödertaler Wäldern rund um Radeberg sind derzeit viele Pilzsammler unterwegs. Das hat auch mit Corona zu tun.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pilzberater Eckart Klett aus Liegau-Augustusbad ist derzeit ein gefragter Mann. Mehr als 80 Beratungen hat er in diesem Jahr bereits durchgeführt. So viele waren es zu diesem Zeitpunkt noch nie.
Pilzberater Eckart Klett aus Liegau-Augustusbad ist derzeit ein gefragter Mann. Mehr als 80 Beratungen hat er in diesem Jahr bereits durchgeführt. So viele waren es zu diesem Zeitpunkt noch nie. © Archiv: Thorsten Eckert

Radeberg. Seine Visitenkarten stehen derzeit hoch im Kurs. Das sei ein deutliches Zeichen für das gestiegene Interesse an einer Pilzberatung, meint Eckart Klett. Der in Liegau-Augustusbad lebende 70-Jährige gehört zu den Pilzsachverständigen in der Lausitz, die immer dann in den Blickpunkt rücken, wenn die Pilzsaison startet und Menschen im Wald Maronen, Herbsttrompete, Schopf-Tintling oder Pfifferlinge für eine schmackhafte Mahlzeit sammeln.

Ihre Angebote werden geladen...