SZ + Radeberg
Merken

Lkw-Fahrer fehlen im Rödertal

Viele Speditionen suchen händeringend Lkw-Fahrer. Drohen hier bald britische Verhältnisse?

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie Lkw-Fahren und das Leben abseits der Arbeit zusammenpassen, ist für die Fahrer wichtig, wissen die Verantwortlichen bei der Spedition Rieck in Ottendorf-Okrilla.
Wie Lkw-Fahren und das Leben abseits der Arbeit zusammenpassen, ist für die Fahrer wichtig, wissen die Verantwortlichen bei der Spedition Rieck in Ottendorf-Okrilla. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Wer sich in diesen Tagen bei den Speditionen im Rödertal umhört, der bekommt zumeist dasselbe zu hören: Ja, wir suchen Fahrer. Doch leider finden sich kaum welche. Es sei auch schwer, Nachwuchs für diesen Beruf zu akquirieren. Ebenfalls erfährt man: Junge Menschen ziehen lieber andere Jobs vor. Woran man erkennen kann, dass das Brummifahrer-Dasein in der heutigen Zeit vieles ist, bloß nicht mehr attraktiv.

Ihre Angebote werden geladen...