Sport
Merken

Ab dem 1. Mai geht es für den HC Rödertal um den Aufstieg

Gleich im ersten Spiel erwarten die Rödertalbienen den Frankfurter HC. Der Modus wurde geändert - sehr zum Ärger der Großröhrsdorferinnen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
So wie hier möchten die Handballerinnen vom HC Rödertal auch am Ende der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga jubeln.
So wie hier möchten die Handballerinnen vom HC Rödertal auch am Ende der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga jubeln. © PR/Verein

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Die mit Spannung erwartete Entscheidung des Deutschen Handballbundes (DHB) zur Aufstiegsrunde sorgte bei den Verantwortlichen vom HC Rödertal für Kopfschütteln. Schon mit Bekanntgabe der Meldungen für die Aufstiegsrunde war klar, dass der ursprüngliche Modus nicht durchgeführt werden kann.

Nur neun von zwölf berechtigten Mannschaften reichten einen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga ein. Da sich aus der Staffel E drei Vereine anmeldeten, aber sich nur zwei für die Aufstiegsrunde qualifizieren, reduzierte sich das Feld am Ende auf acht Teams. Der Aufstieg wird nun in zwei Aufstiegsgruppen mit je vier Mannschaften ausgespielt. Es gibt ein Hin- und ein Rückspiel.

Der HC Rödertal befindet sich in Gruppe A mit dem Frankfurter HC, der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim und der SG 09 Kirchhof. In Gruppe B spielen der SV Allensbach, die HSG Freiburg, TSV Haunstetten und die SG Schozach-Bottwartal. Die beiden Gruppenersten steigen direkt auf. Der dritte Aufsteiger wird zwischen den beiden Gruppenzweiten ausgespielt.

Entscheidung für Trainerin unverständlich

Diese Spiele sind für den 4. und 6. Juni angesetzt worden. Punkte aus der Hauptrunde werden nicht mitgenommen. Damit startet der HC Rödertal am 1. Mai gegen einen alten Bekannten in die Aufstiegsrunde, wenn der Frankfurter HC zu Gast ist.

Diese Entscheidung der Verantwortlichen des DHB verwundert schon sehr, geht dadurch die sportliche Relevanz der vorher gespielten Hauptrunde gegen null. Entsprechend verärgert reagierte HCR-Cheftrainerin Maike Daniels: „Gerade nach so einer makellosen Saison ist es umso unverständlicher für mich, dass wir nun ohne Punkte in die Aufstiegsrunde gehen. Ich erwarte einen harten Kampf, aber ich weiß zugleich auch, dass meine Mannschaft heiß auf die Spiele ist.“

Verstärkung im Marketing

In dieser Woche verkündete der HC Rödertal einen weiteren Neuzugang. Allerdings nicht auf der Platte, sondern in der Vereinsorganisation. Bereits seit Anfang Februar 2022 unterstützt Simone Hartmann als Managerin für Kommunikation und Marketing die Vereinsverantwortlichen. Zu ihren Aufgaben zählen die Konzeption und Koordination der Kommunikation des HC Rödertal sowie die Entwicklung und Umsetzung von Teilkonzepten, Contentplänen und Kampagnen.

Hartmann ist selbst hauptberuflich in der PR- und Kommunikationsberatung tätig, arbeitet für die Agentur VOR in Dresden und sagt zur neuen Aufgabe: „Der HC Rödertal ist ein Leuchtturm für den Frauenhandball in Sachsen. Ich möchte gerne dabei helfen, diesen Gedanken voranzutreiben und die Rödertalbienen auf ihrem weiteren Erfolgsweg begleiten.“

Die Aufstiegsrunden-Spiele der Bienen:

  • 1.5. HC Rödertal – Frankfurter HC
  • 7./8.5. SG 09 Kirchhof – HC Rödertal
  • 14./15.5. SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – HC Rödertal
  • 21./22.5. Frankfurter HC – HC Rödertal
  • 26.5. HC Rödertal – SG 09 Kirchhof
  • 28.5. HC Rödertal – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim