Sport
Merken

Rödertalbienen besiegen Schwerin

Der HC Rödertal geht nach dem 37:27-Erfolg ungeschlagen in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Julia Mauksch (Mitte) vom HC Rödertal kam im Heimspiel gegen Schwerin nicht so recht zum Zug. Diesmal gelangen ihr nur zwei Tore.
Julia Mauksch (Mitte) vom HC Rödertal kam im Heimspiel gegen Schwerin nicht so recht zum Zug. Diesmal gelangen ihr nur zwei Tore. © Heiko Nühse

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Wenn 341 Zuschauer die Halle zum Kochen bringen, ist wieder Heimspiel-Zeit im Bienenstock. Zum Hauptrunden-Finale trat der HCR genauso souverän auf wie schon den Großteil der Saison. Auch von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen ließ sich die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels nicht stoppen. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung setzte es einen klaren 37:27 (18:12)-Heimsieg.

Dabei durften die Fans im Bienenstock jede Menge Premieren feiern. So kam zwischen den Pfosten mit Lisa Lange und Franke Tschirske das Torhüterinnen-Duo der B-Jugend zum Einsatz. Es sei vorweggenommen, dass beide überzeugten und die beiden krankheitsbedingt fehlenden Ronja Nühse und Ann Rammer würdig vertraten.

Auf der Kreisposition feierte Luisa Lucas ihr Debüt. Zuletzt stand sie vor zwei Jahren im Kader der ersten Frauenmannschaft. Eigentlich sollte sie behutsam aufgebaut werden. Doch durch den Ausfall von Jasmin Eckart und Victoria Hasselbusch durfte sie sich beweisen und glänzte mit einem Treffer. Außerdem kehrten Hannah Mey und Marlene Böttcher in den Kader zurück.

Trainerin sieht "eine tolle Leistung"

HCR-Trainerin Maike Daniels meinte nach dem Abpfiff: „Es schmerzt, dass wir so viele Ausfälle haben, aber als Mannschaft konnten wir das gut kompensiert. Franka Tschirske und Lisa Lange haben sich nahtlos eingefügt. Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft. Das war eine tolle Leistung. Jetzt fiebern wir der Aufstiegsrunde entgegen, um die Saison abzurunden. Wir wissen, dass starke Gegner kommen, vor denen wir großen Respekt haben und auf die wir uns akribisch vorbereiten werden.“

Die Bienen gingen unheimlich konzentriert in die Partie. Nach einem Fehler der Grün-Weißen vollendete Olesia Parandii – mit zehn Toren wieder einmal die erfolgreichste Rödertalbiene – einen Konter zur HCR-Führung. Im Vergleich zu den Schwerinerinnen hielten die Gastgeberinnen ihre Fehlerquote gering und nutzten Lücken in der SV-Abwehr konsequent aus. Folgerichtig setzten sie sich nach knapp fünf gespielten Minuten mit 4:0 ab. Gäste-Trainer Johannes Prothmann war gezwungen seine erste grüne Karte zu ziehen.

Sobald die Gastgeberinnen in Ballbesitz kamen, suchten sie das schnelle Spiel nach vorne und machten so enorm viel Druck auf die SV-Abwehr. In der 18. Minute gab es dann Jubelstürme im Bienenstock. Luisa Lucas setzte sich am Kreis durch und belohnte sich mit ihrem ersten Saisontreffer zum 13:8. Der HCR machte früh klar, dass der 20. Sieg im 20. Spiel her sollte und ließ sich zwischenzeitlich nicht einmal von einer doppelten Unterzahl stoppen.

Torfrauen brillieren

Für die Zuschauer gab es sogar eine echte Slapstick-Einlage: Bei einem Heber hatte Parandii das Glück auf ihrer Seite, denn der Ball ging zunächst an den Innenpfosten, anschließend an den Rücken der Torfrau und dann über die Linie. Selbst die Torschützin konnte sich da ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Auch im zweiten Durchgang machen die Gastgeberinnen richtig Dampf. In der 36. Minute stand Torfrau Tschirske im Mittelpunkt, als sie erst mit einem mustergültigen Konterpass Parandii bediente und kurz darauf einen Strafwurf parierte. Bis zur 44. Minute waren die Bienen auf 30:17 enteilt und schalteten einen Gang zurück.

Nach dem 32:23 durch einen Treffer von Isabell Wolff aus dem Rückraum zeigte Torhüterin Lange, dass sie ihrer Partnerin in nichts nach stand. Erst parierte sie einen Siebenmeter. Im nächsten Angriff nahm sie den Schwerinerinnen direkt noch einen freien Wurf mit ihrer Parade weg und wurde zurecht gefeiert.

Nun gehen die Bienen ohne Verlustpunkt in die Aufstiegsrunde. Dort gilt es, noch einmal alles zu geben, um die Saison mit dem Aufstieg zu krönen.

HC Rödertal: Lisa Lange, Franka Tschirske, Olesia Parandii (10/1), Isabel Wolff (6), Vanessa Huth (5/1), Leonie Meersteiner (5), Lara Tauchmann (4), Julia Mauksch (2), Marlene Böttcher (3), Luisa Lucas (1), Hannah Mey (1) und Tammy Kreibich.