Radeberg
Merken

Kinderolympiade im Rödertal: Dabei sein ist alles

In diesem Frühjahr findet wieder die Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade statt. Mit dabei auch viele Kitas aus dem Rödertal.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Finale der Kita-Olympiade 2018 gewann die CSB-Kindertagesstätte aus Wittichenau. Mit auf dem Bild auch Kreissportbund-Geschäftsführer Lars Bauer (l.) und der ehemalige Hoyerswerdaer Bürgermeister Thomas Delling (re. hinten).
Das Finale der Kita-Olympiade 2018 gewann die CSB-Kindertagesstätte aus Wittichenau. Mit auf dem Bild auch Kreissportbund-Geschäftsführer Lars Bauer (l.) und der ehemalige Hoyerswerdaer Bürgermeister Thomas Delling (re. hinten). © Kreissportbund

Rödertal. Klammerkönig, Inselhüpfen, Bankrutschen oder Schweinetreiben. So heißen einige sportive Übungsformen, die originell und witzig klingen und derzeit in vielen Rödertaler Kitas für viel Spaß sorgen, sowohl bei den Kids als auch bei den Erziehern.

Gehören diese doch zum Trainingsprogramm, mit dem sich die Kinder in den kommenden Wochen auf ein Event vorbereiten, das in diesem Frühjahr, nach dreijähriger coronabedingter Pause, wieder durchgeführt wird. Der Kreissportbund veranstaltet die beim Nachwuchs so beliebte Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade. Die Resonanz ist enorm: Von den rund 170 Kitas im Landkreis haben sich weit über 100 Kitas für dieses Ereignis angemeldet.

Sportliche Kita aus Ottendorf erstmals mit am Start

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" aus dem Ottendorfer Ortsteil Hermsdorf mit dabei sein. Die Einrichtung gehörte zu den Kitas im Bautzener Landkreis, die jüngst vom Kreissportbund mit dem Zertifikat "Sportliche Kita" ausgezeichnet wurde.

"Unsere Kinder freuen sich riesig auf diese Olympiade", erzählt Kita-Leiterin Stefanie Swat. Das sei derzeit das vorherrschende Gesprächsthema in der Einrichtung. Mit zwei Teams, 20 Kindern im Vorschulalter, werde man mitmachen, so Kita-Leiterin Swat, die natürlich darauf hofft, dass ihre Kita gut abschneiden wird.

Wie die Olympiade funktioniert

Die Vorrunden-Wettbewerbe finden von Ende Februar bis Ende März 2023 in neun Kommunen im Bautzener Landkreis statt. Die Gewinner qualifizieren sich fürs Finale in Kamenz am 5. April. Es gehe um Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration, aber vor allem um Spaß an der Bewegung, um die Freude, sich mit anderen Kindern in spielerischer Form messen zu können, so Kreissportbund-Mitarbeiterin Leonie Gries, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitverantwortlich ist.

Die Übungen für dieses sportive Event sollen nicht nur die "Sportskanonen" bewältigen können, sondern alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Zu den Kitas, die in der Vor-Corona-Zeit zu den Stammgästen bei dieser Kreis-Olympiade gehörten, zählt die Arnsdorfer Kita "Am Karswald". Hier bereitet man sich ebenfalls schon auf die in Radeberg stattfindende Qualifikationsrunde vor. Kita-Leiter Andreas Reupert berichtet davon, dass die Kinder sich sehr darauf freuten, sich wieder mit Gleichaltrigen zu messen. Man habe sich für die Kita-Olympiade auch angemeldet, um Eltern und Kindern für den Breitensport, für ein Engagement in einem der hiesigen Sportvereine, begeistern zu können, so Reupert weiter.

Das wäre wichtig, denn in der Corona-Zeit sah es in Sachen Bewegung gerade für die Heranwachsenden alles andere als gut aus. Häufig wurde Schulsport abgesagt, Kinder wurden aus Vereinen abgemeldet, es drohte eine ganze Generation verloren zu gehen für den Sport.

Da kann so eine Nachwuchs-Olympiade sicherlich wieder etwas Schwung ins sportive Landkreis-Geschehen bringen. Auch der Ottendorfer Waldkindergarten beteiligt sich erstmals bei diesem Event. "Unsere Planungen sind im vollen Gang", erklärt Fanny Klimke, die zum Leitungsteam der Einrichtung gehört. Eine 18-köpfige Kindergruppe habe man für die Wettbewerbe angemeldet. "Wenn unseren Kids diese Veranstaltung gefällt", so Klimke, "wollen wir künftig dort regelmäßig mitmachen."

Dabei sein ist halt für die Kitas alles. Doch erst mal bereiten sich die kleinen Olympioniken des Waldkindergartens auf die bevorstehende Vorrunde vor. Diese findet am 28. März in Radeberg statt. Zeit genug, um herauszufinden, worauf es bei Übungen wie Schweinetreiben oder Bankrutschen ankommt.

Infos zu den Vorrunden:

Die Vorrunden der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade 2023 finden in neun Kommunen statt. Die Gewinner qualifizieren sich für das Finale in Kamenz (5. April).

28.Februar 2023: Demitz-Thumitz
02.März 2023: Wittichenau
07.März 2023: Radibor
09.März 2023: Hoyerswerda
14.März 2023: Kamenz
16.März 2023: Sohland a.d. Spree
21.März 2023: Bautzen
23.März 2023: Laußnitz
28.März 2023: Radeberg