SZ + Radeberg
Merken

Sieben Neuzugänge bei den Rödertalbienen

Der Frauenhandball-Verein aus Großröhrsdorf wird am 10. September sein erstes Saisonspiel haben - mit dabei sind sieben neue Sportlerinnen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Cheftrainerin Maike Daniels mit Neuzugang Sonia Siemko und Spielerberater Sasha Lattek, v.r.n.l.
Die Cheftrainerin Maike Daniels mit Neuzugang Sonia Siemko und Spielerberater Sasha Lattek, v.r.n.l. © HCR

Großröhrdorf. Die Rödertalbienen haben sieben neue Spielerinnen ins Team geholt. Wie Florian Triebel vom HC Rödertal mitteilt, seien neu dabei: Lisa Laux, Lena Mailin Schorch, Bo Dekker, Sonia Siemko, Alicja Pękala und Lena Smolik. Mit Fabienne Büch wird zudem eine weitere Ergänzungsspielerinnen erwartet, die mit der ersten Mannschaft trainiert, aber zunächst vermutlich im Juniorteam zum Einsatz kommen wird.

Trainingsstart war für die Mannschaft am 6. Juli, und vom 13. bis zum 17. Juli ging es für die Mädels ins Trainingslager nach Altenberg. Das erste Testspiel findet am 13. August in Regensburg gegen die Zweitligistinnen des dortigen ESV statt. Ein weiteres Testspiel soll es zwar geben, stünde aber noch nicht fest, sagt Triebel.

Das erste Saisonspiel des HC Rödertal findet am 10. September 2022 in Mainz beim 1. FSV Mainz 05 statt. Das erste Heimspiel soll eine Woche später, am 17. September, folgen. Dann spielen die Handballerinnen gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76.

Im Mai dieses Jahres feierten die Rödertalbienen zum Saisonabschluss in der Drittliga-Aufstiegsrunde noch einmal einen 25:23(15:10)-Heimsieg gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim.

Es war der insgesamt 26. Sieg im 26. Spiel. Damit gelang dem HC Rödertal das Kunststück, ungeschlagen in die 2. Bundesliga im Frauenhandball aufzusteigen. Der deutsche Frauenhandball-Verein war am 1. März 2009 gegründet worden und spielte in der Saison 2017/18 in der 1. Bundesliga.