SZ + Radeberg
Merken

Tagesvater mit der Lizenz zum Wickeln

Kinderbetreuung ist meist Frauensache. Männer wie Sören Keil aus Weixdorf bekommen aber mehr Akzeptanz. Was seinen Beruf für ihn so wertvoll macht.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tagesvater Sören Keil aus Weixdorf betreut derzeit insgesamt vier Kinder. In seinen alten Job möchte er nicht zurück.
Tagesvater Sören Keil aus Weixdorf betreut derzeit insgesamt vier Kinder. In seinen alten Job möchte er nicht zurück. © Marion Doering

Weixdorf. Bei Menschen, die diesen Beruf ausüben, sollte man auf jeden Fall einen möglichst ruhigen Zeitpunkt für ein solches Gespräch finden. Anruf in der Mittagszeit. Passt es, Herr Keil? Ja, er habe gerade etwas Zeit, sagt Sören Keil am Telefon. Im Hintergrund ist kindliches Stimmengewirr zu hören. Gleich die erste Frage, die nach dem Warum. Also, warum hat sich der Weixdorfer für diesen nicht gerade typisch männlichen Beruf entschieden, als Tagesvater zu arbeiten?

Ihre Angebote werden geladen...