SZ + Radeberg
Merken

Ukrainische Geflüchtete in Rödertaler Sportvereinen: Den Krieg im Team verarbeiten

Bei einigen Sportvereinen im Rödertal nehmen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine am Training teil. Wie die Integration trotz Sprachbarrieren gelingt.

Von Rainer Könen
 1 Min.
Teilen
Folgen
Für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine flüchten mussten, ist Sport für einen normalen Alltag wichtig. Im Rödertal nehmen sie in mehreren Orten am Training teil.
Für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine flüchten mussten, ist Sport für einen normalen Alltag wichtig. Im Rödertal nehmen sie in mehreren Orten am Training teil. ©  dpa/Robert Michael

Radeberg. "Sie sind einfach auf den Sportplatz gekommen, wollten bei uns Fußball spielen", sagt Uwe Herklotz. Er ist der ehemalige Abteilungsleiter des Arnsdorfer FV. Kurzerhand durften fünf Heranwachsende aus der Ukraine am Trainingsbetrieb der Jugendabteilung teilnehmen. "Das Fußballspielen und der Kontakt zu Gleichaltrigen tut den jungen Flüchtlingen gut", betont Herklotz.

Ihre Angebote werden geladen...