SZ + Radeberg
Merken

Wie es für ukrainische Schüler im Rödertal weitergeht

Nur noch eine Woche, dann sind die Ferien für Sachsens Schüler zu Ende - das gilt auch für die ukrainischen Kinder, die in und um Radeberg zur Schule gehen. Wie es ihnen bisher ergangen ist und wo es noch freie Kapazitäten gibt.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Radeberger Humboldt-Gymnasium werden die ukrainischen Schüler auch im neuen Schuljahr in Vorbereitungsklassen unterrichtet.
Im Radeberger Humboldt-Gymnasium werden die ukrainischen Schüler auch im neuen Schuljahr in Vorbereitungsklassen unterrichtet. © René Meinig

Radeberg. Ende März. Die ersten ukrainischen Kinder erreichen mit ihren Familien Deutschland. Flucht. Trauma. Schock. Die Väter in vielen Fällen noch im Kriegsgebiet. Großeltern, Freunde, Mitschüler: zurückgelassen. Und dennoch: Auch diese Kinder sind in Deutschland schulpflichtig.

Ihre Angebote werden geladen...