Radeberg
Merken

Mit Waffe bedroht: Polizei stoppt 26-Jährigen in Ottendorf-Okrilla

In Ottendorf-Okrilla hat die Polizei einen Mann festgenommen, der auf der Straße andere Menschen mit einer Waffe mit dem Tode bedroht haben soll. Was die Polizei bei ihm außerdem fand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat am Sonntagabend einen Mann festgenommen, der mit einer Schreckschusswaffe unterwegs war.
Die Polizei hat am Sonntagabend einen Mann festgenommen, der mit einer Schreckschusswaffe unterwegs war. © SZ/Uwe Soeder

Ottendorf-Okrilla. Am Sonntagabend haben Polizisten einen Mann gestellt, nachdem er gegen 19.50 Uhr auf der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla mit einer Waffe unterwegs war. Ein Zeuge hatte laut Polizeiangaben zunächst mitgeteilt, dass ein Mann mit einer Pistole herumrenne und andere Menschen mit dem Tode bedrohe. "Während der Anfahrt sofort eingesetzter Streifen erging die Mitteilung, dass der Täter in ein Haus gegangen sei", heißt es im Pressebericht der Polizeidirektion Görlitz.

Der Mann konnte anschließend am Fenster gesichtet werden und erschien kurze Zeit später ohne Waffe vor der Tür - wo ihn die Beamten fixierten.

Nach Anhaben des 26-Jährigen habe es sich um eine Schreckschusswaffe gehandelt. "Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsrichter ordnete dieser eine Wohnungsdurchsuchung an", teilt die Polizei mit. "Diese führten die Beamten mit Unterstützung des Einsatzzuges durch."

Die Polizisten fanden dabei die Schreckschusswaffe und das Magazin. Zudem stellten sie mehrere verdächtige Substanzen sicher. Der deutsche Tatverdächtige erhielt entsprechende Anzeigen. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (SZ/vb)