Merken
PLUS Plus Radeberg

Weg in der Dresdner Heide wird saniert

Spaziergänger und Radfahrer können künftig den Weg „Unterringel“ uneingeschränkt nutzen. Schlamm und Pfützen wurden beseitigt.

 2 Min.
Der Weg „Unterringel“ in der Dresdner Heide bei Liegau wird saniert. Ein Anwohner hatte Unterschriften dafür gesammelt.
Der Weg „Unterringel“ in der Dresdner Heide bei Liegau wird saniert. Ein Anwohner hatte Unterschriften dafür gesammelt. © privat

Radeberg. Nach über einem Jahr Vorlauf haben die Sanierungsarbeiten des Waldweges „Unterringel“ begonnen. Er verbindet die Straße „An den Folgen“ in Liegau-Augustusbad mit der sanierten „Unterringelbrücke“ über die Eisenbahn in der Dresdner Heide.Anwohner Raimund Pecherz hat die Aktion ins Rollen gebracht. Er sammelte im Frühjahr vergangenen Jahres mehr als 200 Unterschriften und legte sie den zuständigen Ämtern in Dresden und Radeberg sowie beim Sachsenforst vor. „Mich ärgerte seit vielen Jahren der schlechte Wegezustand. Nach starken Regenfällen war die Verbindung nicht passierbar. Liegau war dann von den Hauptwegen der Heide abgeschnitten“, sagt er.

Weiterführende Artikel

Dresdner Heide: Tiere leiden unter Besuchermassen

Dresdner Heide: Tiere leiden unter Besuchermassen

Im Lockdown nutzen Viele das Winterwetter, um im Wald Ski zu fahren oder Spazieren zu gehen. Jeder Winkel wird erkundet. Mit fatalen Folgen für Tiere.

Jetzt endlich hat die Sanierung begonnen. Vor drei Wochen befreite der Stadtwirtschaftshof Radeberg den Weg von jungen Bäumen und Ästen, um den Baufahrzeugen Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Jetzt ist die auf Waldwegebau spezialisierte Firma Friebe aus Freiberg im Einsatz. Zunächst wurde der Untergrund wurzelschonend von Schlamm befreit und Wasserabläufe erneuert. Danach brachten die Bauleute Schotter auf. Firmeninhaber Günter Friebe zog am Donnerstag den Untergrund mittels Spezialfahrzeug glatt. Jetzt wird der Weg noch verdichtet. Die Sanierungskosten teilen sich die Städte Radeberg und Dresden sowie Sachsenforst. Alle Beteiligten bitten die Anwohner um Verständnis für die kurzzeitigen Einschränkungen während der Bauarbeiten. (SZ/td)

Anzeige
Lohnbuchhaltung ist Ihr Steckenpferd?
Lohnbuchhaltung ist Ihr Steckenpferd?

Lohnbuchhaltung ist Ihr Steckenpferd? Dann will die Steuerberatungskanzlei Michael Müller genau Sie! Deshalb wartet ein tolles Angebot.

Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Radeberg