SZ + Radeberg
Merken

„86 Prozent sind gegen den Neubau“

Am Technologiezentrum Rotech in der Siedlung Rossendorf soll eine neue Halle entstehen. Anwohner sind dagegen. Sie fürchten, dass ihre Wohnqualität leidet.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dietmar Bulenda (li.) und Christoph Schuster sind gegen den Ausbau des Technologiezentrums in der Siedlung Rossendorf. Die Lebensqualität würde stark leiden, sagen sie.
Dietmar Bulenda (li.) und Christoph Schuster sind gegen den Ausbau des Technologiezentrums in der Siedlung Rossendorf. Die Lebensqualität würde stark leiden, sagen sie. © Marion Doering

Radeberg. Die Siedlung Rossendorf an der Stadtgrenze von Radeberg ist ein ruhiger Fleck: vier Wohnblöcke, einige Eigenheime, kein Durchgangsverkehr. Doch in der Siedlung mit rund einhundert Bewohnern kochen die Emotionen hoch. An der Straße ist ein Spruchband zu lesen: „Keine neue Rotech-Halle mitten in der Siedlung! Lebensqualität hat Vorrang!“ Streitpunkt ist eine Halle, die die Firma Rotech errichten will.

Ihre Angebote werden geladen...