Radeberg/Ottendorf-Okrilla. Der anhaltende Fachkräfte- und Lehrlingsbedarf lassen viele Firmen neue Wege gehen, um Mitarbeiter zu gewinnen. So findet seit einigen Jahren die sogenannte "Spätschicht" statt. Diese jährliche Veranstaltung soll Bürgern der Gemeinden einen Einblick in die Unternehmen geben und auf offene Stellen sowie Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Dabei fahren eigens eingesetzte Busse die Anwohner zu Betrieben, die ihre Tore öffnen.
Was erwartet die Besucher bei der "Spätschicht"?
Die Veranstaltung wird durch die jeweiligen Gemeindeverwaltungen gemeinsam mit der IHK Dresden, den Geschäftsstellen Bautzen und Kamenz, der Kreishandwerkerschaft Bautzen und der Regionalbus Oberlausitz GmbH organisiert.
In Ottendorf-Okrilla findet die "Spätschicht" am 8. September zwischen 16 und 20 Uhr statt. Drei Touren sind geplant. Pro Fahrt werden drei Unternehmen besucht. Die Busse werden von Tourguides begleitet, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Eine Tour führt nach Medingen, zwei Touren zu Unternehmen in Ottendorf-Okrilla.
Die Busse werden an zentralen Stellen bereitgestellt. Im Bus sollen Informationen zum Gewerbestandort und zu allem, was die Besucher erwartet, gegeben werden.
In Radeberg ist die Spätschicht in diesem Jahr auch für den 8. September geplant. Radeberger Unternehmer und die Stadt hatten im vergangenen Jahr bereits sehr gute Erfahrungen mit der "Spätschicht"-Aktion gemacht.
Die Ottendorfer Bustouren im Überblick
1. Tour in Ottendorf-Okrilla:
- 16.15 Uhr ADZ Nagano GmbH, Bergener Ring 43
- 17.30 Uhr IMS Robotics GmbH, Am Bauhof 6
- 18.45 Uhr Deutsche Post, Bergener Ring 8
2. Tour in Ottendorf-Okrilla:
- 16.15 Uhr CC Label PD GmbH, Bergener Ring 35
- 17.30 Uhr FHR Anlagenbau GmbH, Am Hügel 2
- 18.45 Uhr VPD Vakuum- und Präzisionsteilfertigung DD GmbH, Bergener Ring 35 und Jacobsdorfer Straße 4-6
3. Tour in Medingen:
- 16.20 Uhr Kelterei Oese, Weixdorfer Straße 5-9
- 17.30 Uhr und 18.45 Uhr Franke Maschinenbau, Am Eichelberg 13
- 17.30 Uhr und 18.45 Uhr Schulze Werkzeugbau, Am Eichelberg 2
Alle Busse beenden ihre Touren gegen 20 Uhr an der Straße An der Blöße. Anmeldungen werden von der Gemeindeverwaltung ab Mai entgegengenommen.