Radeberg
Merken

Zukunftspreis für Ottendorfer Firma

Der Handwerksbetrieb Heinz Lange wurde unter anderem für seine innovativen Ideen bei der Nachwuchssuche ausgezeichnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Janet Lange ist Geschäftsführerin von Lange Bau. Jetzt wurde das Unternehmen von der Handwerkskammer ausgezeichnet.
Janet Lange ist Geschäftsführerin von Lange Bau. Jetzt wurde das Unternehmen von der Handwerkskammer ausgezeichnet. © Archiv: Matthias Schumann

Ottendorf-Okrilla. Das Bauunternehmen Heinz Lange aus Ottendorf-Okrilla hat den Zukunftspreis der Handwerkskammer (HWK) Dresden gewonnen. Das teilt die HWK mit. Das Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Aktivitäten bei der Fachkräftegewinnung sowie für den Einsatz moderner Technik ausgezeichnet. So hatte das Unternehmen immer wieder mit ungewöhnlichen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Zuletzt lud das Unternehmen junge Leute zum Blick in die Baugrube ein. Zahlreiche Interessenten kamen. „Die aktuelle Situation ist gerade für das gesamte Handwerk extrem schwierig. Deshalb versuchen wir auf diesem Weg, Nachwuchs für uns zu gewinnen. Mit ihnen graben wir anderen auch gerne eine Grube“, sagte Geschäftsführerin Janet Lange. 18 Auszubildende sind derzeit bei Lange beschäftigt. Sie erlernen unter anderem die Berufe eines Baugeräteführers, Straßenbauers, Maurers, Beton- und Stahlbetonbauers oder eines Land- und Baumaschinenmechatronikers.

Durch den verstärkten Fokus auf die Ausbildung ist die Mitarbeiterzahl von 65 vor drei Jahren auf heute 90 angewachsen. Seit 2018 hält die digitale Maschinensteuerung in den Baugeräten der Firma Einzug: Nachdem die Baustelle vermessen wurde, erkennt etwa der Baggerführer, wie viel er wo abtragen muss – ganz ohne Papier. „Wir sind total überrascht – aber natürlich auch stolz auf die Auszeichnung“, sagt Janet Lange. „Sicherlich hat dies auch etwas damit zu tun, dass wir unsere Arbeitserfolge gerne teilen – sei es durch Pressearbeit oder auch die Nutzung der sozialen Medien. Nur so bekommen wir die Sichtbarkeit, die wir benötigen, um Auszubildende zu gewinnen.“ Seit 2012 zeichnet die Handwerkskammer Dresden Unternehmen mit dem „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres“ aus. (SZ/td)