PLUS 

Mit Fingerspitzengefühl gegen den Kummer

Seit 25 Jahren gibt es das Kinder- und Jugendtelefon. Es wird rege genutzt – doch es fehlen Mitarbeiter.

  PLUS 

Wer ruft warum beim Kinder- und Jugendtelefon an?

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Rätsel um VW im Graben

Ein verschlossener Wagen mit eingeschaltetem Licht steht neben der Straße. Nur langsam wird klar, wie und warum er dahin kam.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

  PLUS 

„Wer nicht genießt, wird ungenießbar“

Zwei Ernährungsberaterinnen empfehlen fürs neue Jahr nicht den totalen Verzicht, sondern einen Mix.

  PLUS 

Er spürt den Schmerz nicht

Die Brüder Campo aus Bautzen boxen erfolgreicher als jede andere Familie in Deutschland. Einer von ihnen ist Julian. Sein Ziel für dieses Jahr: die Europameisterschaft.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Knorpelschänken-Enduro im Handumdrehen ausgebucht

Binnen weniger Minuten waren alle Startnummern für das Rennen in Feldschlößchen weg. Jetzt gibt es eine lange Warteliste.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Neujahrsempfang mit „Magister“ Lemm

Radebergs Oberbürgermeister kam diesmal im Kostüm. Der Kaisersaal war voller als sonst.

  PLUS 

Gesunde Bäume umgesägt?

An der Heidestraße in Radeberg wurden mehrere Stämme gekappt. Anwohner ärgern sich über die Aktion.

  PLUS 

Wichtiges Detail versäumt
Ein Kommentar von Thomas Drendel

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Kommunen wollen mehr Freistaat-Hilfe bei Kita-Finanzen

Laut Gesetz können die Eltern ab Juni bei den Gebühren entlastet werden. Doch der Kreisverband des Städte- und Gemeindetages befürchtet eine einseitige Lösung.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Radeberg-Hymnen erstmals zu hören

Vier Kompositionen liegen der Stadt vor. Jetzt steht der Termin der „Uraufführung“ fest.

  PLUS 

Auf der Suche nach Schwarzarbeitern

Bei einer Kontrolle nahe der A 4 wird die Bundespolizei von tschechischen Kollegen unterstützt: mit besonderer Technik.

  PLUS 

Mehr als 20 Millionen Euro Schaden

  PLUS 

Bessere Ausstattung für die Polizei
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Textilien von Lkw gestohlen

Ein Lasterfahrer sollte die Fracht von Frankreich nach Polen bringen. Doch das klappte nicht wie geplant.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Emotionen beim Jahresempfang

Die Arnsdorfer Bürgermeisterin hat Ehrenamtliche der Gemeinde ausgezeichnet. Einer bekam besonders viel Beifall.

  PLUS 

Mit Tiramisu-Eis zur Grünen Woche

Seit 20 Jahren ist die Großpostwitzer Firma Komet Stammgast auf der weltgrößten Ernährungsmesse.

  PLUS 

Barsch, Bier und Brot aus der Oberlausitz

  PLUS 

Die Kleinen sind das Salz in der Suppe
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Hämmern statt heiraten

Wegen der Arbeiten am Dach bleibt das Trauzimmer im Hermsdorfer Schloss zu. Ersatz ist schon gefunden.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Radebergs modernstes Wohnprojekt entsteht

Das Mehrgenerationenhaus der Wohnungsgenossenschaft Radeberg soll noch in diesem Jahr fertig sein. Dann wird entschieden, wer einziehen darf.

Volksbank  legt Filialen zusammen

Das Online-Bankgeschäft macht bereits 56 Prozent aus. Der Filialservice wird weniger nachgefragt. Zum Beispiel auch in Bretnig. Die Bank reagiert.

Vereinigte Volksbank Dresden-Bautzen

Offenbar nur ein erster Schritt

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Geld am Automaten vergessen

Ein Mann hob in Bischofswerda einen dreistelligen Betrag ab - und ließ die Scheine dann liegen. Das machte sich offenbar ein Unbekannter zu Nutze.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Wachau spart Räte ein

Nach der Wahl im Mai soll es in Wachau nur noch 14 Gemeinderäte geben.

  PLUS 

Ottendorf-Okrilla stockt Kita-Personal auf

Mit mehr Erziehern als gesetzlich vorgesehen will die Gemeinde Ottendorf-Okrilla für Entlastung sorgen. Doch das kostet.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Ein Olympiasieger aus dem Rödertal

Johannes Fischer kennt die Flüsse und Gebirge der Welt aus dem Eff Eff. Das brachte ihn bei der Geografie- Olympiade ganz nach vorn.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Am Hals gepackt und zugedrückt

Wegen eines Angriffs auf seine Ex-Freundin stand ein Bischofswerdaer nun vor Gericht.

  PLUS 

„Wir wollen Liegau voranbringen“

Im Radeberger Ortsteil Liegau-Augustusbad tritt eine neue Wählervereinigung an. Parteibücher spielen keine Rolle.

  PLUS 

So wählten die Liegauer vor fünf Jahren

  PLUS 

Mitmachen statt meckern

Züge aus Schrott in der Ausstellung

Der Pulsnitzer Ratskellerwirt Michael Voigt ist ein echter Bastler. Er lädt zum Spur-0-Spielen in den Ratssaal ein.

Autobahn nach schwerem Unfall gesperrt

Am Mittwoch krachte ein Sprinter auf der A 4 bei Bautzen in ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei und kippte um. Kurze Zeit später schrammte ein Bus das Fahrzeug.