Zwei Baustellen weniger

Am Montag konnte Radebergs OB Gerhard Lemm gleich zwei Projekte abschließen. Zur Freude vieler Autofahrer.

An diesen Stellen wird weiterhin gebaut

Perfektes Timing
Ein Kommentar von Alexander Buchmann

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Wir sind neu auf der Welt

Auch in der letzten Woche sind Babys auf die Welt gekommen, die im Landkreis Bautzen zu Hause sind. In unserer Bildergalerie gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Anzeige 

Möbel Sachse ist auf dem Holzweg

Es verströmt Behaglichkeit und sieht edel aus: Holz. Auch Möbel Sachse in Bischofswerda setzt bei Schlafzimmer, Küche und Co. auf dieses Material.

Clevere Finanz-Idee für den Fernsehturm 

Dresden muss rund 6,4 Millionen Euro für die Sanierung beisteuern. Nun gibt es einen Plan ohne Extra-Kosten.  

  PLUS 

Warum das Busnetz unter die Lupe kommt

Drei Jahre lang bleiben noch die jetzigen Linien und Haltestellen. Ab 2022 wird der Nahverkehr neu gepuzzelt.

  PLUS 

Zehn Millionen Kilometer im Jahr

  PLUS 

Allen Menschen recht getan ...
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Fette Rechnung vom falschen Handwerker

Statt 900 Euro zahlte ein Mann aus einem Radeberger Stadtteil das Zehnfache – für die Pfuscharbeit angeblicher Dachdecker.

Anzeige 

Traditionsstollen im Sonderverkauf

Wenn der Duft von Zitronenschalen und süßen Mandeln in die Nase steigt, wächst der Appetit auf den ersten Stollen des Jahres.

Mini-Konifere statt großer Baum

Die Pulsnitzer Weihnachtsfichte hatte es bundesweit zu einiger Berühmtheit gebracht. Vielleicht war ihr das alles einfach zu viel?

  PLUS 

Wie der Wolf die Experten überrascht

In Niedersachsen soll erstmals ein Mensch attackiert worden sein. Einen Nachweis gibt es nicht. Fragen bleiben.

  PLUS 

Wölfe kommen Dresden näher

  PLUS 

Hektik ist kein guter Ratgeber
Ein Kommentar von Frank Oehl

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Trotz Streik: Züge fahren planmäßig

Der Bahnstreik hat die Oberlausitz verschont – östlich von Dresden fahren alle Züge nach Fahrplan.

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Gefährlicher Trend: Mehr Komasäufer

Pro Jahr kommen im Landkreis Bautzen fast 100 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus – darunter immer mehr sehr junge Patienten.

Sechs Spuren bis nach Bautzen

Bislang forderte Sachsens Regierung den Ausbau der A 4 nur bis Pulsnitz. Jetzt blickt man noch weiter gen Osten.

So schlimm ist es auf der A4

Übergangslösung muss her
Ein Kommentar von Marleen Hollenbach

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

UPDATE

Sturm knickt Pulsnitzer Weihnachtsbaum um

Schwere Böen brachten die Fichte zu Fall. Ihr krummer Wuchs hatte ihr zuvor deutschlandweit Aufmerksamkeit verschafft.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Lessingpreisträger holt Stücke-Preis

Oliver Bukowski aus Berlin gewinnt „Lausitzen 2019“. Sein Stück „Der Sohn“ soll 2020 in Senftenberg aufgeführt werden.

  PLUS 

Das Geschäft mit dem Mittagstisch

Tausende Dresdner essen jeden Tag in der Betriebskantine. Und viele haben was zu meckern. Hier berichten Küchenchefs, wie sie mit neuen Konzepten und leichterer Kost auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen.

Die neun größten Kantinen in der Stadt

Ist Kantinenessen heute besser?

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Offiziersschule hilft Liegauer Werkstätten 

Zum Weihnachtsmarkt hatten die Bundeswehr und die Grünen Schecks mitgebracht. Für eine Überraschung sorgten aber auch die Ausschenker des Glühweins.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Tier-Transport verunglückt auf der A 4

Ein Mann verlor am Sonnabend auf der Autobahn bei Weißenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug - mit schlimmen Folgen.

  PLUS 

50 Prozent mehr Einsätze

Mehr als 60-mal mussten die Wachauer Feuerwehren 2018 schon ausrücken. Manchmal sogar mehrmals täglich.

  PLUS 

Ein Tag, vier Einsätze

  PLUS 

Das Ehrenamt entlasten
Ein Kommentar von Alexander Buchmann

Anzeige 

Zauberland aus Licht

Bis zum 6. Januar verwandelt sich der Pillnitzer Schlosspark allabendlich in den „Christmas Garden“. Die Besucher können sich auf eine magische Reise begeben.

Vergewaltigung oder einvernehmlich?

Ein Mann soll seine Frau ans Bett gefesselt und sie dann vergewaltigt haben. Am Dienstag muss sich der Großharthauer vor Gericht verantworten.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Bautzener zwischen geknickt und zuversichtlich

Beim CDU-Parteitag in Hamburg sind auch drei Abgesandte aus dem Kreis Bautzen dabei. Annegret Kramp-Karrenbauer war nicht ihre favorisierte Wahl. 

Radeberger Weihnachtsmarkt legt zu

Fast 30 Stände öffnen rund um die Stadtkirche von Radeberg. Los geht es am 13. Dezember.

Sicherheitsbarrieren auch in Radeberg?

Spagat gelungen
Ein Kommentar von Thomas Drendel

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Häuslebauer per Losglück

In Ottendorf-Okrilla entscheidet nicht nur das Geld, ob man ein Grundstück kaufen kann.

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Zwei Rentner im Kreis vermisst

In Ottendorf-Okrilla war eine 75-Jährige verschwunden. In Wilthen wurde ein 80-Jähriger gesucht. Nur in einem Fall gab es ein gutes Ende.

  PLUS 

Textilbranche setzt auf Zuwanderer

Lehrstellen und Arbeitsplätze bleiben frei. Firmen finden keine Fachleute – und schauen auch nach Asien.

  PLUS 

3 500 Oberlausitzer in der Textilbranche

Das kann doch nicht wahr sein
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Wenn das Herz plötzlich unregelmäßig schlägt

Dr. Matthias Czech, ärztlicher Direktor der Radeberger Asklepios-Klinik, hielt einen Vortrag über die unterschätzte Krankheit.

Anzeige 

15. Märchenhaftes Advents-Spectaculum am 15. & 16.12. 2018

Am 3. Advents-Wochenende - 15. & 16. Dezember 2018 -spektakelt es rund um das Kamenzer Malzhaus.

Dicke Spende für das Mehrgenerationenhaus

Die Heinrichsthaler Milchwerke unterstützen die Einrichtung in Radeberg. Und nicht nur die.