Merken

Radebergs besonderer Verein

Einheit Radeberg wird 60 – gefeiert wird Sonnabend an der Heidestraße. Auch in der Vereinsgaststätte gibt’s Neuigkeiten.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Na klar, auch die Fußballer von Einheit Radeberg wollen ihre Spiele gewinnen. Und doch ist dieser Verein – der längst mehr ist als „nur“ ein Fußball-Verein – besonders. „Den Leistungsdruck lassen wir gern vor der Turnhallentür oder am Spielfeldrand, und die Leistungen kommen trotzdem“, sagt Vereinschef Helmut Dannehl augenzwinkernd. Sport soll in erster Linie Spaß machen, „und Sport hat auch eine soziale Komponente“, sagt er. Dieser gern benutzte Satz von den Jugendlichen, die von der sprichwörtlichen Straße geholt werden sollen, der wird hier, an der Heidestraße in Radeberg nicht nur benutzt, sondern auch mit Leben erfüllt. So kicken hier zum Beispiel einige der in Radeberg untergebrachten unbegleiteten Flüchtlings-Jugendlichen; und auch Kinder aus Familien, denen es finanziell nicht ganz so gut geht. Und in Kooperation mit dem Epilepsiezentrum Kleinwachau in Liegau gibt es bei Einheit auch eine Tischtennisgruppe; hier trainieren Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam. „Breitensport und soziales Engagement“, umschreibt Vereinschef Helmut Dannehl das Ganze.

Und das kommt an. Am Wochenende wird an der Heidestraße Jubiläum gefeiert – 60 Jahre SV Einheit Radeberg. „Dann werden hier mal alle unsere verschiedenen Sportgruppen zusammenfinden, wir sind ja ein bisschen auf etliche Sporthallen verstreut“, freut sich Caroline Nell. Sie ist bei Einheit fürs Thema Breitensport zuständig; „und da haben wir eine Menge zu bieten“, klingt sie durchaus ein Stück stolz. Nordic-Walking-Kurse, Gymnastik –  und auch Gesundheitssport, für die Stärkung der Wirbelsäule zum Beispiel. „Lizenzierte Kurse, die auch von den Krankenkassen anerkannt werden“, fügt sie an. Und auch an ungewöhnliche Sportarten trauen sich die Einheit-Leute heran. So wird ganz aktuell ein Skike-Kurs vorbereitet. Eine neue Trend-Sportart, ähnlich dem Sommerski, aber auch querfeldein möglich.

Suche nach sinnvoller Nutzung

Aber natürlich wird bei Einheit auch nach wie vor auch noch Fußball gespielt. „Durch den neuen Kunstrasenplatz, den wir ja gemeinsam mit dem Radeberger SV an der Schillerstraße auf den Weg gebracht haben und nutzen, haben wir nun wieder richtig gute Möglichkeiten für den Nachwuchs“, ist Vereinschef Helmut Dannehl froh, dass die Stadtverwaltung vor gut zwei Jahren gemeinsam mit beiden Vereinen diesen Schritt gegangen ist. Auch, wenn dadurch nun der Einheitsportplatz an der Heidestraße nicht mehr wirklich als Sportplatz gebraucht wird – und aktuell auch nicht, als solcher genutzt werden kann. „Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn die Stadt unser Stadion in eine moderne Sportanlage umgebaut hätte – aber man muss natürlich auf dem Teppich bleiben und auch mal anerkennen, dass die Gelder eben Steuergelder sind“, macht der Vereinschef mit Blick auf die Kosten von rund 500 000 Euro allein für den neuen Kunstrasen an der Schillerstraße klar.

Aber ihre Vereinsheimat aufgeben will man bei Einheit natürlich nicht. „Wir sind auf der Suche nach einer sinnvollen Nutzung, vielleicht ja auch einer sportlichen Nutzung“, macht Helmut Dannehl klar. Vielleicht könnte der Platz ja beim derzeit immer mehr zunehmenden Beachvolleyball-Fieber zur gefragten Adresse werden? Für die Verpflegung der Nutzer wäre jedenfalls gesorgt. Denn seit Juli hat der Verein wieder eine Betreiberin für die Vereinsgaststätte an der Heidestraße gefunden: Helga Jäschke ist die neue Betreiberin. Und das Angebot wird auch bestens angenommen; „viele Mitarbeiter des benachbarten Karosseriewerks kommen mittags zu uns rüber“, freut sich die neue Pächterin.

Unterstützung für Fahrrad-Ausleihe

„Wir haben also noch eine Menge vor in den kommenden Jahren“, sagt der Vereinschef – aber am Sonnabend wird erst mal Jubiläum gefeiert. Ab 14 Uhr steht der Tag unter dem Motto „Radeberg bewegt sich“. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, eine mobile Volleyball-Anlage, Torwandschießen wird möglich sein – und um 15.30 Uhr wird der Radeberger Spielmannszug zum Gratulieren vorbeischauen. „Wir hoffen natürlich, dass viele Radeberger unser Angebot nutzen, sich bei uns umschauen, sich bewegen – und wer weiß, vielleicht finden sie ja auch gleich eine interessante Sportgruppe bei uns“, sagt Caroline Nell, die sozusagen den Organisations-Hut für das Vereinsjubiläum aufhat. Auch Spendentöpfe werden übrigens bereitstehen, „mit den Einnahmen unterstützen wir das Projekt der kostenlosen Fahrradausleihe in Radeberg“, fügt der Vereinschef an. Auch das passt ja gut zum Thema Bewegung.

Sollte es am Sonnabend heftig regnen, wird die Veranstaltung vom Sportplatz an der Heidestraße in die Sporthalle des Berufsschulzentrums am Robert-Blum-Weg umziehen.www.einheit-radeberg.de