Merken

Radebeul im Fußballfieber

Der Ideenreichtum für WM-Artikel reicht weit. In der Lößnitzstadt gibt es mehr zu sehen als Wimpel und Fähnchen.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Paula Busch

Radebeul. Kurzes Zögern beim Ansetzen der Sprühdose und dann geht es los. Zuerst das nicht abgedeckte Drittel Haare schwarz sprühen, dann die Zeitung umplatzieren. Jetzt sind nacheinander rot und gold dran. Sprühnebel in der Küche – Timon grinst in den Spiegel. Vor zehn Minuten hatte er noch blonde Haare. Zur Weltmeisterschaft 2018 bleibt nichts verschont – auch nicht die Frisur. „Wenn ich mein Gesicht schon immer mit Flaggen bemale, kann ich mir auch mal die Haare färben“, sagt er. Der Schüler will am Samstag top vorbereitet sein. Dazu müssen diesmal nicht nur Wimpel herhalten, sondern auch das Farbspray.

Katrin Trepte hält ihr letztes Deutschlandbrot für diesen Tag hoch. Aber keine Sorge, es gibt Nachschub für diesen Sonnabend.
Katrin Trepte hält ihr letztes Deutschlandbrot für diesen Tag hoch. Aber keine Sorge, es gibt Nachschub für diesen Sonnabend. © Norbert Millauer
Augenschutz bei zu viel Sonne für Fußballfanatiker gibt’s bei Apollo.
Augenschutz bei zu viel Sonne für Fußballfanatiker gibt’s bei Apollo. © Norbert Millauer
Bäckerei Dreißig präsentiert stolz das Fanbrot.
Bäckerei Dreißig präsentiert stolz das Fanbrot. © Norbert Millauer

So enthusiastisch Flagge gezeigt wie bei großen Fußballereignissen wird in Deutschland sonst nie. Auch wenn das letzte Spiel der Nationalelf alles andere als berauschend verlief, wird geschminkt, geschmückt, gefärbt und Public Viewing veranstaltet. Radebeuler Geschäfte, Kneipen und Sportstätten mischen beim Fußballwahnsinn kräftig mit. Die „Florida-Bar“, eine bekannte Sportsbar am Robert-Werner-Platz, veranstaltet Public Viewing und zeigt alle Spiele ab 17 Uhr und die der deutschen Nationalelf.

Auch Radebeuler Backstuben bereiten sich fleißig auf das nächste Spiel vor. In der Bäckerei Dreißig auf der Bahnhofstraße fallen die ungewöhnlich gefärbten Brote und Torten auf. „Nein, die sind natürlich nicht giftig“, erklärt die Verkäuferin. Der schwarz-rot-goldene Teig ist mit geschmacksneutraler Lebensmittelfarbe angereichert. Besonders gut verkauft hat sich das Brot bisher trotzdem noch nicht. Dabei besteht der dreifarbige Zopf aus ganz normalem Brötchenteig und die Baguettes haben sich bis auf ihre Farbe auch nicht verändert. Die Flagge auf den Fruchtschnitten besteht aus Blaubeeren, Johannisbeeren und Mandarinen.

Bäckerei Trepte, Winzerstraße 1, bietet verschiedene WM-Spezialitäten an. Pünktlich zum zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag liegen in der Backstube zahlreiche WM-Spezialitäten aus. Bekannt als das Fußballbrot ist ein rundes Sauerteigmischbrot mit einem Fußballmusteraufdruck. Roggenbrötchen werden zu Minibällen. Besonders begehrt sind die Deutschlandbaguettes. Hier wird nicht mit Lebensmittelfarben gearbeitet. Die Farbe Schwarz erzielen Treptes mit Mohn, Rot mit Schinkenbelag und mit Käse ein Goldgelb. „Wir machen das schon lange, seit 2006, als die WM in Deutschland war“, erzählen Katrin und Heiko Trepte, die beiden Inhaber der bekannten Feinbäckerei.

Etwas aktiver geht es im Krokofit zu. Hier können die Besucher direkt vom Laufband und Crosstrainer aus die Spiele mit deutscher Beteiligung verfolgen. Schon 2014 wurde das sportliche Public Viewing veranstaltet. „Man ist mehr Teil des Ganzen, wenn man selber Sport macht und den Fußballern nicht nur vom Sofa aus zuschaut“, meint Radebeuls Bäderchef Titus Reime. Auch lenkt das Fußballschauen von der Anstrengung an den Sportgeräten ab. „Es hat den gleichen Effekt wie Musikhören beim Sport“, so Reime.

In einem anderen Radebeuler Sportstudio, dem Megafit, hängt zwar kein Beamer, aber es gibt was zu gewinnen. In der Meißner Straße 507 finden die Megafit-Fitness-Games statt. Für jede absolvierte „Rundreise durch Russland“ gibt es ein Los, das mit Ende der WM in eine Tombola geworfen wird. Gewinn ist eine einjährige Jahresmitgliedschaft.

Altbekannte Wimpel, Fahnen und Scheinwerferbezüge fehlen neben den extravaganten Fanartikeln und Aktionen aber trotzdem nicht. In der Oil-Tankstelle, Meißner Straße 246, werden außerdem Deutschlandsandwiches verkauft. Bei den Schokoriegeln ist allerdings nur die Packung dreifarbig.

Apollo an der Bahnhofstraße in Radebeul bietet schwarz-rot-goldene Sonnenbrillen an. Tragen sollte man sie vielleicht nicht gerade vorm Fernseher – nicht dass die Aussichten für das Spiel gegen Schweden zu finster werden.

Der Einfallsreichtum in Radebeul ist groß und wäre sicher nach einem Sieg noch größer und enthusiastischer. Vielleicht überträgt sich der Ideenreichtum ja auf die deutsche Nationalmannschaft.