Radebeul
Merken

Jubiläum bei der Elbgau-Rassegeflügelschau in Weinböhla

Der Zuchtverein Weinböhla-Coswig präsentiert am Samstag und Sonntag rund 40 verschiedene Geflügelrassen in der Lagerhalle des Möbelhauses Hülsbusch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als 40 verschiedene Geflügelrassen können am Wochenende in Weinböhla bestaunt werden.
Mehr als 40 verschiedene Geflügelrassen können am Wochenende in Weinböhla bestaunt werden. © privat

Von Julian Wolf

Weinböhla. Nachdem in den letzten Jahren aufgrund von Corona das Vereinsleben nur sehr begrenzt stattfinden konnte und die Ausstellungen des Geflügelzüchtervereins „Weinböhla-Coswig und Umgebung“ abgesagt werden mussten, will der Verein an diesem Wochenende wieder feiern. Frank Schlechte, der Vorsitzende des Vereins, nennt die sonst jährlich stattfindende Elbgau-Rassegeflügelschau neben dem „Hähne-Wettkrähen“ am ersten Mai jeden Jahres den Höhepunkt im Vereinsleben und ist froh, dass dieser Höhepunkt jetzt wieder zelebriert werden kann.

„Zu sehen sein werden fast 40 verschiedene Rassen an Wassergeflügel, Hühnern- und Zwerghühnern sowie Tauben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt“, erklärt der 44-Jährige. Die Geflügel-Ausstellung findet in einer Lagerhalle des Weinböhlaer Möbelhauses Hülsbusch auf dem Ehrlichtweg statt. „Besondere Überraschungen haben wir nicht geplant“, sagt Schlechte. „Die dreißigste Schau ist eigentlich wie jede andere. Wir freuen uns aber ganz besonders über diese.“

Die gezeigten Tiere stammen von Züchterinnen und Züchtern aus dem Verein Weinböhla-Coswig und umliegenden Partnervereinen. Das Prozedere bis zur Schau des Geflügels beginnt schon drei Tage bevor das Publikum erscheint. „Alle Tiere mussten im Vorhinein angemeldet werden und wurden am Mittwoch von den Züchtern zur Ausstellung gebracht“, berichtet der Vorsitzende aus Weinböhla. „Am Donnerstag wurden die Tiere dann von fachkundigen Preisrichtern bewertet und beurteilt.“ Sogenannte „organisierte Züchter“ stellen ihr Geflügel dann zum Verkauf in Weinböhla frei. Der Erwerb der Tiere kann direkt erfolgen.

1902 wurde der Weinböhlaer Geflügelzüchterverein gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg fusionierte er mit dem Coswiger Äquivalent. Zur Gründung zählte der Tierverein etwa 20 Mitglieder. Heute sind es insgesamt 44, darunter neun Jugendliche aus der Region. Organisiert im Kreisverband Meißen sowie der Dachorganisation Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter, will der Verein seit nunmehr 120 Jahren die Vielfalt der Rassen sowie ihre zahlreichen Farbschläge erhalten. Die Grundlage zum Umgang mit Geflügel kommentiert Schlechte: „Neben der Erhaltung der spezifischen Eigenheiten und Eigenschaften sowie der Leistungsfähigkeit jeder Rasse, spielt die Achtung vor dem Tier und die artgerechte Haltung und Pflege eine große Rolle.“

Die 30. Elbgau-Rassegeflügelschau findet am Samstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 15 Uhr in der Lagerhalle des Möbelhauses Hülsbusch, Ehrlichtweg 3-9 in Weinböhla statt. Der Eintritt ist kostenfrei.