SZ + Radebeul
Merken

Alles unter Dampf!

Zwanzig Leihgeber aus Coswig und dem Umland zeigen ihre Lieblingseisenbahnen in der Karrasburg - nicht nur sie hoffen, dass die Ausstellung öffnet.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anne Zabel, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stadtmuseums Karrasburg Coswig, zeigt die große Eisenbahnplatte mit der Winterlandschaft in der leider geschlossenen Sonderausstellung.
Anne Zabel, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stadtmuseums Karrasburg Coswig, zeigt die große Eisenbahnplatte mit der Winterlandschaft in der leider geschlossenen Sonderausstellung. © Arvid Müller

Coswig. Manchmal müssen einige Jahre vergehen, bevor Geheimnisse offenbart werden: Die inzwischen 18-jährige Tochter gesteht beim Schmücken des Weihnachtsbaumes, dass sie als Kind beim Abschmücken immer einen bestimmten Anhänger heimlich mit auf ihr Zimmer genommen hat, weil sie nicht wollte, dass er das ganze Jahr in einem dunklen Karton auf dem Boden warten musste. Der hölzerne Anhänger stellt eine kleine Lokomotive dar - vielleicht gerade einmal zwei Zentimeter an einem Faden.

Ihre Angebote werden geladen...