SZ + Radebeul
Merken

Alte Schule macht Platz für Neues

Mit dem Abriss des DDR-Plattenbaus endete in diesem Jahr ein Stück Moritzburger Schulgeschichte.

Von Sven Görner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Richtig angefreundet haben sich die Moritzburger mit dem 1981 fertiggestellten Schulhaus nie. Nun ist es bis auf ein paar Fundamentreste fast verschwunden. Schon im nächsten Jahr soll hier gebaut werden.
Richtig angefreundet haben sich die Moritzburger mit dem 1981 fertiggestellten Schulhaus nie. Nun ist es bis auf ein paar Fundamentreste fast verschwunden. Schon im nächsten Jahr soll hier gebaut werden. © Arvid Müller

Moritzburg. Ende Oktober 2020 war es soweit: Nachdem Fledermäuse und Vögel umgesiedelt waren, konnte mit dem Abriss der bis 2006 genutzten Moritzburger Mittelschule begonnen werden. Dieser ist inzwischen fast abgeschlossen. Damit endet auch ein Kapitel Moritzburger Schulgeschichte, an das viele Moritzburger sicher noch manche Erinnerung haben. Sei es nun als Schüler, oder weil sie als Eltern bei der Gestaltung der Außenanlage mitgeholfen hatten. Als der Neubau der damaligen Polytechnischen Oberschule im Sommer 1981 übergeben wurde, war das ein großer Moment. Denn der Platz in den alten Gebäuden der jetzigen Grundschule war begrenzt.

Ihre Angebote werden geladen...