merken
PLUS Radebeul

Alte Schule macht Platz für Neues

Mit dem Abriss des DDR-Plattenbaus endete in diesem Jahr ein Stück Moritzburger Schulgeschichte.

Richtig angefreundet haben sich die Moritzburger mit dem 1981 fertiggestellten Schulhaus nie. Nun ist es bis auf ein paar Fundamentreste fast verschwunden. Schon im nächsten Jahr soll hier gebaut werden.
Richtig angefreundet haben sich die Moritzburger mit dem 1981 fertiggestellten Schulhaus nie. Nun ist es bis auf ein paar Fundamentreste fast verschwunden. Schon im nächsten Jahr soll hier gebaut werden. © Arvid Müller

Moritzburg. Ende Oktober 2020 war es soweit: Nachdem Fledermäuse und Vögel umgesiedelt waren, konnte mit dem Abriss der bis 2006 genutzten Moritzburger Mittelschule begonnen werden. Dieser ist inzwischen fast abgeschlossen. Damit endet auch ein Kapitel Moritzburger Schulgeschichte, an das viele Moritzburger sicher noch manche Erinnerung haben. Sei es nun als Schüler, oder weil sie als Eltern bei der Gestaltung der Außenanlage mitgeholfen hatten. Als der Neubau der damaligen Polytechnischen Oberschule im Sommer 1981 übergeben wurde, war das ein großer Moment. Denn der Platz in den alten Gebäuden der jetzigen Grundschule war begrenzt.

Weiterführende Artikel

„Wir haben viel geschafft, aber weniger wird es nicht“

„Wir haben viel geschafft, aber weniger wird es nicht“

Die SZ sprach mit Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) über Erreichtes, Pläne und Erfahrungen in der Corona-Pandemie.

Der Neubau auf dem Areal soll in diesem Jahr starten. Geplant ist ein neues Gerätehaus für die Moritzburger Ortsfeuerwehr. In diesem wird auch Platz für von der Grundschule dringend benötigten zusätzlichen Räumen sein. Gebaut wird zudem eine Rettungswache, die der Landkreis der Gemeinde nach ihrer Fertigstellung abkauft. Die aktuellen Kostenberechnungen für das Gesamtvorhaben belaufen sich laut Gemeinde auf knapp acht Millionen Euro.

Anzeige
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA

Ab dem 18. Januar gibt es bei NORMA wieder zahlreiche Rabattaktionen. Hier finden Sie die besten Angebote und Aktionsprodukte aus dem aktuellen Prospekt.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Radebeul