Radebeul/Meißen. Seit Dienstag soll offiziell die Ausgabe für FFP2-Masken erfolgen. Bei nicht wenigen Apotheken - etwa in Radebeul - ist der Mund-Nasenschutz allerdings erst am Mittwoch eingetroffen und nicht selten auch in viel geringerer Zahl, als es die Apotheker bestellt hatten.
Vor den Ausgaben in den Apotheken bildeten sich am Mittwoch lange Schlangen. Aus der Stadtapotheke in Radebeul-West an der Bahnhofstraße hieß es, dass die 500 Masken bereits in zwei Stunden vergriffen waren.
Wer die Masken kostenlos haben will, muss ein Formular mit Name und Adresse ausfüllen und nachweisen können, dass er zu den Berechtigten zählt. Dazu gehören Personen mit Vorerkrankungen und ab 60 Jahre. Hiesige Apotheker rechnen mit Nachlieferungen der Dreierpacks bis Freitag.