SZ + Radebeul
Merken

Aronia unterstützt auch die Viren-Abwehr

Aus dem Kreis Meißen kommt fast die gesamte Ernte dieser Beeren in Sachsen - in diesem Jahr mit einem Rekord. Ein Mediziner rät zum Gurgeln.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zum Start der Aronia-Ernte zwischen Neusörnewitz und Meißen am Donnerstag dabei: Elisabeth II., Blütenkönigin von Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Zum Start der Aronia-Ernte zwischen Neusörnewitz und Meißen am Donnerstag dabei: Elisabeth II., Blütenkönigin von Sachsen und Sachsen-Anhalt. © Norbert Millauer

Meißen/Dresden. Dort, wo der Coswiger Obstbauer Michael Görnitz zwischen den Aroniasträuchern steht, konnte er letztes Jahr nur ins Leere fassen. Keine Beere dran. Der milde Winter. Die zu frühe Blüte und der späte Frost haben in Summe alles kaputtgemacht. Auch die Jahre zuvor mit einer jeweils lediglich 40- bis 50-prozentigen Ernteausbeute waren mehr als mies.

Ihre Angebote werden geladen...