SZ + Radebeul
Merken

Bahnhof Coswig verfällt

Der Bahnhof Coswig soll für eine Million Euro umgebaut werden. Derzeit regnet es durch die Decken – die ersten sind schon eingebrochen.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Claudia Strauß von der Reiseagentur Coswig verkauft Fahrkarten und Reisebedarf - von Kaffee bis Zeitungen - im Shop im Bahnhofsgebäude. Seitdem im Januar die Heizung ausfiel, hat sie mit der Kälte im Gebäude zu kämpfen.
Claudia Strauß von der Reiseagentur Coswig verkauft Fahrkarten und Reisebedarf - von Kaffee bis Zeitungen - im Shop im Bahnhofsgebäude. Seitdem im Januar die Heizung ausfiel, hat sie mit der Kälte im Gebäude zu kämpfen. © Norbert Millauer

Im Januar fiel dann schließlich auch noch die Heizung aus. Ein Wasserrohrbruch war die Folge. „Seit Montag haben wir endlich wieder Wasser“, sagt Claudia Strauß. „Da kann ich mir die Hände wenigstens mal heiß abspülen, wenn sie steif geworden sind.“ Denn die Heizung im historischen Bahnhofsgebäude funktioniert nach wie vor nicht, erklärt die Mitarbeiterin der Reiseagentur Coswig. Fahrkarten und Reisebedarf verkauft sie in dickem Anorack und Schal - „ich bin froh, wenn ich kurz nach neun in mein Auto steigen und mich aufwärmen kann“. Die Heizgeräte, die als Ersatz für die Heizung laufen, schaffen es nicht, den Verkaufsraum durchzuwärmen.

Ihre Angebote werden geladen...