Radebeul
Merken

Chor Radebeul-Lindenau tritt in Pillnitz auf

Jeden Sonntagnachmittag im Sommer singt ein Ensemble des Ostsächsischen Chorverbands e.V. im Schlosspark.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das schöne Ambiente des Schlossparks Pillnitz können Besucher am Nachmittag des 18. Juli in Verbindung mit Gesang genießen. Ab 15 Uhr hat die Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e.V. ihren Auftritt.
Das schöne Ambiente des Schlossparks Pillnitz können Besucher am Nachmittag des 18. Juli in Verbindung mit Gesang genießen. Ab 15 Uhr hat die Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e.V. ihren Auftritt. © Archiv/Norbert Neumann

Radebeul/Dresden. Musik ist nicht alles, aber wie wäre unser Leben ohne Musik? Seit etwa einem Monat probt die Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e.V. wieder. Eigentlich hatten die Sängerinnen und Sänger nie aufgehört, denn ihr Chorleiter hat die Proben online durchgeführt.

„Aber diese erste Präsenzprobe war schon etwas Besonderes – wie ein Neustart. Der so lang vermisste Chorklang aus fast 50 Kehlen bestätigte das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein. Ein sehr schönes Gefühl, weil es durch gemeinsames Agieren zustande kommt“, sagt Angelika Rode von der Chorgemeinschaft.

Die kurze Zeit bis zur Sommerpause haben sie genutzt, um sich auf das Konzert am Sonntag, 18. Juli, ab 15 Uhr im Park Pillnitz vorzubereiten. Der Auftritt könnte eine Möglichkeit für Interessierte sein, den Chor kennenzulernen. Als Schlechtwettervariante ist auf der Website des Ostsächsischen Chorverbands der Kuppelsaal im Schlossmuseum angegeben.

Musik können wir genießen, aber wir können auch selbst Musik machen. Das steigere den Genuss. Wer das mal ausprobieren möchte – die Chormitglieder freuen sich immer über sangesfreudige Menschen, die zu ihnen finden. Geprobt wird montags, 18.30 Uhr, in der Freien Evangelischen Gemeinde Radebeul, Meißner Straße 139. (SZ)

Weitere Infos zum Konzert unter https://www.oscvev.de/pillnitz.html und zum Chor auf der Website des Vereins.