SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Obstbau Görnitz eröffnet Apfelsaison

Die sächsischen Äpfel 2022 sind besonders süß wegen hoher Sonneneinstrahlung. Doch die bringt auch gewaltige Herausforderungen für den Obstbau.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Obstbauer Michael Görnitz, Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die 26. Sächsische Blütenkönigin Helena I. und Jörg Geithel eröffnen die sächsische Apfelsaison dieses Jahr in Coswig.
Obstbauer Michael Görnitz, Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die 26. Sächsische Blütenkönigin Helena I. und Jörg Geithel eröffnen die sächsische Apfelsaison dieses Jahr in Coswig. © Claudia Hübschmann

Coswig. Knackig, süß und saftig: So preist Jörg Geithel die sächsischen Äpfel an. Der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsisches Obst hat am Montag zur jährlichen Eröffnung der Apfelsaison eingeladen. Dieses Jahr beim Obstbauern Michael Görnitz. Seit 2011 stellt er seine Flächen biologisch um und baut seit 2015 biodynamisch an. Der Coswiger Biobetrieb vermarktet zudem seine Obst-Produkte unmittelbar in der Region. Damit zeigt er eine Möglichkeit, mit den Herausforderungen des Klimawandels und des hohen Preisdrucks umzugehen.

Ihre Angebote werden geladen...