Radebeul
Merken

Coswig: Baustart auf der Wettinstraße

In Coswig-Kötitz entstehen Parkflächen und Pflanzinseln, teilt die Stadt mit. Der Bau ist Teil des diesjährigen Straßenreparaturplans.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Mittwoch hat der Baubetriebshof in Coswig damit begonnen, den Bau von Parkflächen und Pflanzinseln auf der Wettinstraße vorzubereiten.
Am Mittwoch hat der Baubetriebshof in Coswig damit begonnen, den Bau von Parkflächen und Pflanzinseln auf der Wettinstraße vorzubereiten. © Bautriebshof Coswig

Coswig. An der Ostseite der Wettinstraße zwischen See- und Grenzstraße hat der Baubetriebshof Coswig am Mittwoch mit dem Bau von Parkflächen und Pflanzinseln begonnen. Zunächst wurde der Asphalt im ersten Bauabschnitt auf einer Länge von etwa 130 Metern abgefräst, teilt Stadtsprecherin Ulrike Tranberg mit.

Die alten Bordsteine und die alte Rinne werden aufgenommen und durch neue Betonborde ersetzt. Dabei sollen künftig entstehen: etwa 18 Längsparkplätze mit versickerungsfähigem Fugenpflaster entlang der Straße sowie dazwischen 17 Pflanzinseln mit Bäumen. Der Fußweg werde mit Sächsischer Wegedecke, einem Sand-Splitt-Gemisch, instandgesetzt und die Einfahrten werden gepflastert.

Vorerst erhalten bleiben soll der letzte Birnbaum am Straßenrand, da er noch einen gesunden Eindruck erweckt. Im Herbst sollen dort zunächst die ersten etwa zehn Laubbäume gepflanzt werden. Weitere folgen, wenn der zweite Bauabschnitt abgeschlossen sein werde. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen etwa 40.000 Euro, laut Angaben der Stadtverwaltung.

Zusätzliche Verkehrseinschränkungen sind für diese Arbeiten nicht erforderlich, da sie im "Sperrschatten" der Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet Vorablast erfolgen können: Die Grenzstraße zwischen Wettinstraße und der Zufahrt Auma Drives GmbH ist seit Ende April halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dort mit einer Ampel geregelt. Auf der Wettinstraße gilt zurzeit eine Einbahnstraßen-Regelung in südlicher Richtung. Die Zufahrt in die Wettinstraße ist nur über die Grenzstraße möglich. Aus Richtung Seestraße wird der Verkehr über die Kötitzer Straße umgeleitet. Die betroffenen Anwohner werden informiert, falls sie nicht in ihre Grundstücke einfahren können, teilt Ulrike Tranberg mit. (SZ/mas)