Radebeul
Merken

Coswig: Boden für Blühwiese bereitet

Am Eingang der Stadt soll auch in diesem Jahr wieder eine Wiese für Insekten entstehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter des Bauhofes bereiten eine Blühwiese in Coswig auf der Dresdner Straße vor.
Mitarbeiter des Bauhofes bereiten eine Blühwiese in Coswig auf der Dresdner Straße vor. © Bautriebshof Coswig

Coswig. Am Ortseingang Coswig auf Dresdner Straße, dem Parkhaus gegenüber, habe der Baubetriebshof Coswig den Boden für eine insektenfreundliche Blühwiese im Sommer 2023 bereitet. Auf etwa 300 Quadratmetern wurde eine 10 bis 15 Zentimeter dicke Schicht Mutterboden aufgebracht, teilt Stadtsprecherin Ulrike Tranberg mit. Im April werde das Saatgut eingewalzt.

Im vergangenen Jahr seien keine Blumen auf der Wiese gewachsen. Der Oberbürgermeister Thomas Schubert (parteilos) vermutete im Betriebsausschuss Kommunale Dienste im Jahr 2022, dass die Fläche vermutlich mehr Wasser benötigt hätte oder anderes Saatgut. Roland Leibiger, Leiter des Baubetriebshofes, ergänzte im Ausschuss: Seine Mitarbeiter hätten 85 Kubikmeter Wasser vergossen und dennoch sei die Saat nicht aufgegangen. (SZ/mas)