SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Krankenhaus-Beschäftigte streiken für mehr Lohn

Arbeitsniederlegung im Fachkrankenhaus: Verdi streitet für Inflationsausgleich und Sonderzahlung. Die Gewerkschaft schließt weitere Streiks nicht aus.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Samstag haben knapp 70 Menschen für mehr Lohn auf dem Lovosicer Platz in Coswig gestreikt. Aufgerufen hatte zuvor die Gewerkschaft Verdi.
Am Samstag haben knapp 70 Menschen für mehr Lohn auf dem Lovosicer Platz in Coswig gestreikt. Aufgerufen hatte zuvor die Gewerkschaft Verdi. © Arvid Müller

Coswig. Am Donnerstagmorgen, 6 Uhr, streiken etwa 70 Gewerkschaftsmitglieder für mehr Lohn der Beschäftigten im Fachkrankenhauses Coswig. Grund war ein Aufruf der Gewerkschaft Verdi. Diese führt seit Mai 2022 Verhandlungen mit der Geschäftsführung des Krankenhauses. Verdi fordert eine Gehaltssteigerung um sechs Prozent und eine Sonderzahlung von etwa 2.100 Euro. Das würde die gestiegenen Lebenshaltungskosten decken, sagte Verdi-Verhandlungsführer André Urmann.

Ihre Angebote werden geladen...