Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Coswig feiert 100 Jahre Handballsport: Ein Spiegelbild deutscher Geschichte

Vom ersten Auftreten 1924 bis zur heutigen Spielgemeinschaft – der Coswiger Handball machte viele Phasen durch. Leidenschaft belebte ihn immer wieder neu.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kleinsten der Coswiger HSG sind jubelnd bei der Sache: Dieses Jahr feiert der Handball in Coswig 100 Jahre.
Die Kleinsten der Coswiger HSG sind jubelnd bei der Sache: Dieses Jahr feiert der Handball in Coswig 100 Jahre. © Coswiger HSG

Coswig. In diesem Jahr feiert die Coswiger Handballspielgemeinschaft ihr 100-jähriges Bestehen. Eine umfassende Jubiläumsschrift, die die Entwicklung des Handballsports in Coswig dokumentiert, zeigt, wie sehr der Sport auch ein Spiegelbild der deutschen Geschichte ist. Die Wurzeln des Handballs reichen dabei weit zurück und entwickelten sich über die Jahrhunderte in Europa, bis 1919 Carl Schelenz das Regelwerk erweiterte und der Sport in Deutschland populär wurde. Seit 1924 trat er in Coswig das erste Mal offiziell in Erscheinung.

Ihre Angebote werden geladen...