SZ + Radebeul
Merken

Coswig tritt auf der Stelle

Die Stadt verbessert sich beim Test des Fahrradklimas nicht im Vergleich zu 2018, obwohl mehr für Radfahrer getan worden ist.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schutzstreifen für Radfahrer, wie hier an der Moritzburger Straße, sind eine vergleichsweise schnell umsetzbare und preiswerte Alternative zu separaten Radwegen, für die in Coswig meist schlicht der Platz fehlt.
Schutzstreifen für Radfahrer, wie hier an der Moritzburger Straße, sind eine vergleichsweise schnell umsetzbare und preiswerte Alternative zu separaten Radwegen, für die in Coswig meist schlicht der Platz fehlt. © Arvid Müller

Als sich Coswiger Bürger 2018 erstmals am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) beteiligten, gaben sie ihrer Stadt die Schulnote 3,56. Nur zwei Städte in der Kategorie zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner waren in Sachsen besser. Nun, zwei Jahre später, liegen die Ergebnisse für 2020 vor. Die Note hat sich leicht auf 3,8 verschlechtert, Coswig liegt nun auf Platz sieben der 19 vergleichbaren Städte in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...