Radebeul
Merken

Coswig: Wenn die Augen schwächer werden

Der sächsische Blinden- und Sehbehindertenverband bietet Rat und Hilfe bei Sehverlust.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Ausstellung des Hygiene-Museums aus dem Jahr 2021 zeigt eine OrCam-Brille, die als hochmodernes Hilfsmittel für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen gilt.
Eine Ausstellung des Hygiene-Museums aus dem Jahr 2021 zeigt eine OrCam-Brille, die als hochmodernes Hilfsmittel für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen gilt. © dpa-Zentralbild

Coswig. Besonders im Alter kann das Augenlicht manchmal schneller schwächer werden, als einem lieb ist. Damit Betroffene damit nicht allein sind, gibt es das Beratungsangebot "Blickpunkt Auge" des Blinden- und Sehbehindertenverbands Sachsen e. V. (BSVS). Am Mittwoch ist der Verband in der Alten Bibliothek Coswig zu Gast, von 14 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Interessierte erwarten Informationen und Beratungen zu grundlegenden Fragen über Augenerkrankungen, zu rechtlichen und finanziellen Ansprüchen sowie Rehabilitationsmaßnahmen. Daneben gibt es Beratungsangebote zu optisch und elektronisch vergrößernden Sehhilfen, die in Coswig ausprobiert werden können. Zusätzlich werden praktische Hilfsmittel für den Alltag vorgestellt, wie sprechende Uhren, Markierungsmöglichkeiten oder Verkehrsschutz. Vieles kann an Ort und Stelle erworben werden. Zum Schluss berät noch die BSVS-Kreisorganisation Meißen über regionale Angebote der Selbsthilfe. (SZ)

  • Termin: 7. Juni, 14 bis 16.30 Uhr, Alte Bibliothek Coswig, Hauptstraße 17
  • Fragen zur Veranstaltung können Sie an Sarah Smitkiewicz, Koordinatorin Blickpunkt Auge Sachsen richten: unter 0351/8090628 oder [email protected].