Radebeul
Merken

Coswiger Ratshausmitarbeiter verbringen gern die Freizeit miteinander

Ein Fünftel der Stadtverwaltung Coswig startet am Dienstag in Dresden zur Rewe-Team-Challenge. Darunter auch die Bürgermeisterin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Foto zeigt die gemeinsame Erwärmung mit coronagerechten Sicherheitsabständen der Stadtmitarbeiter im Jahr 2021, als sie einen eigenen Lauf organisiert haben.
Das Foto zeigt die gemeinsame Erwärmung mit coronagerechten Sicherheitsabständen der Stadtmitarbeiter im Jahr 2021, als sie einen eigenen Lauf organisiert haben. © Stadtverwaltung Coswig

Coswig. Auch in ihrer Freizeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Coswig ein gutes Team: 20 von ihnen starten am 6. März zur Rewe-Team-Challenge in Dresden. Hinzu komme das vierköpfige Organisationsteam, teilt Stadtsprecherin Ulrike Tranberg mit. Das seien immerhin 20 Prozent der Belegschaft des Rathauses – und die Rückendeckung der anderen Kollegen sei ihnen sicher. Vom Alter der Sportler her sei die Belegschaft komplett repräsentiert: Es reicht von 23 bis 63 Jahren! Auch Bürgermeisterin Friederike Trommer renne mit.

Die Läuferinnen und Läufer haben sich in fünf Laufgruppen zusammengefunden: Dynamisches Büroquartett, Die Rennschnecken, Wer rennt, ist selbst schuld!, Laufgruppe Atemnot und Stiftung Wadentest. In ihren identischen Coswig-T-Shirts seien sie im Starterfeld jedoch alle als ein großes Team zu erkennen.

Sich gemeinsam auf den Lauf vorzubereiten, gemeinsam Spaß zu haben und gemeinsam durchs Ziel zu laufen – das bleibe allen Teilnehmern lange im Gedächtnis. Und selbstverständlich fördere so ein gemeinsames Event die Kommunikation und das Miteinander in der ganzen Stadtverwaltung, so Tranberg. Die Coswiger laufen um 19.30 Uhr in der AOK-Startwelle: über fünf Kilometer führt die Strecke vom Kulturpalast durch das Dresdner Zentrum zum Rudolf-Harbig-Stadion.

Übrigens haben sich die Coswiger Ratshausmitarbeiter der Rewe-Team-Challenge auch während der Pandemiezeit gestellt. Sie haben den Lauf in Coswig selbst organisiert – mit Start und Ziel am Freibad Kötitz samt Beschilderung an der Laufstrecke sowie Verpflegung, Preisen und Erinnerungsfoto. (SZ/mas)